Freudentränen: Das Wort des Jahres ist ein Emoji

Seit 2004 kürt das renommierte Oxford Dictionary regelmäßig ein Wort, das das aktuelle Jahr am besten beschreibt. Nun veröffentlichten die Sprachforscher das Wort des Jahres 2015. Die Überraschung: Das Wort ist diesmal ein Emoji!

Ö3-Playlist mit Elke Lichtenegger am 17. November 2015

„Face with Tears of Joy“ heißt das Emoji, das dieses Jahr laut Oxford Dictionary weltweit am häufigsten verwendet wurde. Gemeinsam mit dem mobilen Tastatur-Anbieter SwiftKey fanden die Sprachwissenschaftler heraus, dass das Tränen lachende Emoji in Großbritannien sogar 20 Prozent aller verschickten Emojis ausmachte.

Grund genug für das Oxford Dictionary, zum ersten Mal kein Wort, sondern ein Bildsymbol zum Wort des Jahres zu wählen. „Die Emoji-Kultur ist im vergangenen Jahr in den globalen Mainstream geplatzt“, bekräftigte das Team rund um Oxford Dictionaries-Präsident Caspar Grathwohl. „Emoji“ als Wort wurde erst vor knapp zwei Jahren offiziell in das Oxford Dictionary aufgenommen.

Statement von Caspar Grathwohl auf YouTube ansehen

Emoji

Emoji

Die Geburtsstunde der Emojis

Als Vater der kleinen, bunten Bilder, ohne die wir uns WhatsApp, Facebook und Co. nicht mehr vorstellen könnten, gilt der Japaner Shigetaka Kurita. Er arbeitete im Jahr 1999 an einer der ersten mobilen Internetplattformen. Da er fand, mit kleinen Bildsymbolen mehr ausdrücken zu können, als mit Text, überredete er seine Kollegen, ihre Plattform Emoji-fähig zu machen.

Binnen 10 Tagen entwarf Kurita die ersten 180 Emojis - die natürlich noch nicht so farbenfroh waren, wie unsere heutigen. Da sie als Bildwerk mit 12 x 12 Pixel zu klein waren, um unter das Urheberrecht zu fallen, übernahmen auch andere Technologieunternehmen die Emojis und sorgten für eine rasche globale Verbreitung.

Musik-Emoji-Quiz: Wie viele Bands erkennst du?
Musik-Emoji-Quiz: Wie viele Künstler erkennst du?
Emoji-Quiz: Welches Bundesland suchen wir?