Ich bin jetzt 10 Deckblatt

Lukas Beck / edition a

Buchtipp: „Ich bin jetzt zehn“

Sein größter Wunsch ist, dass er seinen Vater öfter sieht, doch der meldet sich so gut wie nie. Deshalb hat Jonas, 10, sich entschlossen, ihm diesen langen Brief zu schreiben.

Keine großen Geschenke, keine langen Listen, keine Sonderwünsche - Jonas möchte Weihnachten einfach nur mit Mama und Papa feiern. In dem Buch spricht er sehr offen über seine Probleme, Wünsche und Ängste. Er erzählt seinem Vater, wer er ist, wie er denkt und wie er lebt - auf 107 Seiten. 159.000 Kinder in Österreich wohnen entweder bei der Mama ODER beim Papa - zum anderen Elternteil haben die Kinder meist nur wenig Kontakt.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 21. November 2015

Jonas Kaurek, geboren im August 2005, besucht die vierte Klasse einer Volksschule in Niederösterreich, wo er mit seiner Mutter, ihrem Lebensgefährten, fünf Hunden und zwei Katzen lebt. Seine Lieblingsfächer sind Mathematik und Englisch, zu seinen Hobbys gehören Bogenschießen, Golfen, Jiu Jitsu, Meditation und Lego.

Das Buch gibts ab Sonntag online zu kaufen. Am Montag kommt „Ich bin jetzt zehn“ auch in den Handel.