Mann tippt auf einer Tastatur

Alix Minde / PhotoAlto / picturedesk.com

„MyVeeta“ macht Bewerben übersichtlicher

85 Prozent aller Bewerbungen passieren mittlerweile online. Vorlagen für Lebensläufe, Jobplattformen etc. Sie alle bieten Unterstützung für einzelne Bereiche bei der Bewerbung. Auf myVeeta kannst du jetzt alle Unterlagen, die du brauchst auf einer Seite speichern, dich mit Unternehmen austauschen und wenn du dich mal nicht auskennst, bekommst du auch Hilfe.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 24. November 2015

Seit eineinhalb Jahren ist das österreichische Startup Talent Solutions mit dem Projekt myVeeta beschäftigt - seit Dienstag 24. November ist die Seite online. Ein sechsköpfiges Team hat sich genau angeschaut, was die Bedürfnisse von Bewerbern, aber auch Unternehmen sind. Welche Angebote gibt es bereits und wie können diese in das Projekt eingebunden werden.

Unterlagen zusammenstellen

Wenn du bereits einen Lebenslauf hast, mit dem du zufrieden bist, kannst du diesen direkt hochladen. Du hast aber auch die Möglichkeit, deine Daten einzugeben und den Lebenslauf neu zu gestalten. Um die Formatierung und das Design kümmert sich myVeeta. Bereits ab Dezember gibt es viele neue Designvorlagen. Außerdem soll es bald möglich sein, auch Videos hochzuladen. Das dauert allerdings noch.

Bewerbung verschicken

Die fertige Bewerbung kann direkt über myVeeta verschickt werden. Keine Angst, hat ein Unternehmen myVeeta noch nicht, wird deine Bewerbung in einem übersichtlichen E-Mail direkt verschickt.

Grafik: So funktioniert myVeeta

myVeeta

Kontakt zu Unternehmen

Du kannst deine Daten und Unterlagen nicht nur direkt auf der Seite speichern, sondern natürlich auch updaten. Wenn du zum Beispiel einen Sprachkurs machst oder eine Ausbildung abschließt, kannst du ein Update deines Lebenslaufes an Unternehmen schicken. Wenn es bei der ersten Bewerbung nicht geklappt hat, passt du mit diesen Zusatzqualifikationen vielleicht auf einen anderen Job, den das Unternehmen gerade anbietet. Die Zeiten, wo der Kontakt zwischen dir und dem Unternehmen abbricht, sobald du eine Absage bekommen hast, ist also vorbei. So können auch Unternehmen bei einer neuen Stellenausschreibung direkt aus einem bestehenden Pool an Interessenten auswählen. Möchtest du, dass deine Daten vom Unternehmen gelöscht werden, übernimmt dies gerne myVeeta für dich.

Was kostet myVeeta?

Für Bewerber ist das Service kostenlos. Unternehmen bzw. Personalvermittler können zwischen zwei unterschiedlichen Leistungspaketen auswählen: Die Nutzung von myVeeta ist mit
der Anbindung an ein Recruiting-System für einen monatlichen Fixpreis ab 199 Euro möglich, ohne Anbindung ab 49 Euro monatlich.

myveeta.com