Rekordverkauf: Adele stößt NSYNC vom Thron

Adeles neues Album „25“ hat mit 3,38 Millionen verkauften Kopien in den USA in der ersten Woche alle Erwartungen übertroffen. Das Rekordergebnis der britischen Sängerin stelle auch den bisherigen Rekordhalter weit in den Schatten.

Seit über 15 Jahren hatte sich die Boygroup NSYNC mit Justin Timberlake mit „No Strings Attached“ an der Spitze der Verkaufsstarts gehalten. Ihr Album war im März 2000 in der ersten Woche 2,416 Millionen Mal verkauft worden.

ielsen ermittelt die Verkaufszahlen der Album-Starts in den USA seit 1991. Für die vorherigen Jahrzehnte fehlt eine verlässliche Statistik. Adele (27) dürfte zugutegekommen ein, dass „25“ auf den populären Streamingdiensten nicht zu hören ist. Die Sängerin hat bisher nur einen Song von „25" zum Streaming freigegeben. "Hello“ eroberte auf Anhieb den ersten Platz von Billboards Single-Liste in den USA. Das gesamte Album gibt es nur als CD oder Download gegen Bezahlung.

Adele

Beretta / Rex Features / picturedesk.com

Auch in Great Britain auf Rekordkurs

Auch aus ihrem Heimatland Großbritannien gibt es gute Neuigkeiten für die 27-jährige Sängerin. Dort sieht es ganz danach aus, dass „25“ das am schnellsten verkaufte Album überhaupt sein wird. Die Official Charts Company vermeldete am Montag 538.000 Verkäufe innerhalb der ersten drei Tage.

Für Adele scheint sich auszuzahlen, dass „25“ auf den populären Streamingdiensten nicht zu hören ist - es gibt das Album nur als CD oder Download. Adele folgt damit dem Vorbild von Taylor Swift, die vor einem Jahr ihr Hit-Album „1989“ medienwirksam dem Streaming-Marktführer Spotify vorenthielt. Das trieb den CD-Absatz in die Höhe.

So klingt Adeles Lieblingssong vom neuen Album „25“