Neuer 20-Euro-Schein ab sofort im Umlauf

Mit etwas Glück könntest du am Mittwoch bereits einen neuen 20-Euro-Schein in der Hand halten. Die neue Banknote wird am 25. November von der Europäischen Zentralbank (EZB) und den nationalen Zentralbanken in den 19 Euro-Ländern in Umlauf gebracht.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 25. November 2015

Verbraucher sollen den neuen Geldschein nach und nach über Geldautomaten und Kassenschalter von Banken sowie als Wechselgeld im Handel erhalten.

Der neue 20-Euro-Schein soll besonders sicher vor Fälschungen sein. Im Hologrammstreifen der Banknote befindet sich ein transparentes Fenster mit dem Porträt der mythologischen Figur Europa. Wird der Schein gegen das Licht gehalten, wird das Fenster durchsichtig. Das Europa-Porträt wird von beiden Seiten des Geldscheins sichtbar.

Der neue 20-Euro-Schein wird in die Kamera gehalten

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Laut EZB wurden bisher 4,3 Milliarden neue 20-Euro-Geldscheine gedruckt. Sie sollen die bisher im Umlauf befindlichen Bankscheine schrittweise ersetzen. Der Zwanziger ist nach dem Fünf- und Zehn-Euro-Schein die dritte Banknote, die seit Mai 2013 neu aufgelegt wurde. Die bisherigen Geldscheine sind nach wie vor gesetzliches Zahlungsmittel - und sollen auch dann nicht ihren Wert verlieren, wenn sie komplett aus dem Verkehr gezogen werden. (AFP/red)