Eagles of Death Metal beim Vice-Interview

Youtube / Vice

Die Eagles of Death Metal wollen zurück ins Bataclan

Seit dem 13. November sind die Eagles of Death Metal aus traurigem Grund weltberühmt. Bei einem Konzert der Band in Paris wurden über 90 Menschen getötet. In einem exklusiven Interview hat die Band dem Magazin „Vice“ erzählt, wie sie diesen Abend im Pariser Theater Bataclan erlebt hat. Das Video des Interviews ist nun auf Youtube veröffentlicht worden.

„Ich dachte, es wäre die PA (Tonanlage, Anm.), die krachen würde. Dann habe ich sehr schnell realisiert, dass es nicht daran lag“, schildert Eden Galindo, der Gitarrist der Band, den Moment, als im Bataclan die ersten Schüsse fielen. Der Tontechniker der Band, Shawn London, stand ganz hinten im Saal, als hinter ihm das Feuer eröffnet wurde: „Sie kamen rein und fingen einfach zu schießen an. Es waren zwei. [...] Die Leute begannen zu Boden zu stürzen - Verletzungen, Tod.“

Zurück ins Bataclan

Die Schilderungen der dramatischen Minuten sind drastisch. Trotzdem wollen die Eagles of Death Metal ins Bataclan zurückkehren. „Ich kann es nicht erwarten, nach Paris zurückzukehren. Ich kann es nicht erwarten, zu spielen. Ich will zurückkehren. Ich will die erste Band sein, die im Bataclan spielt, wenn es wieder aufmacht, weil ich dort war, als es für eine Minute verstummte. Unsere Freunde gingen hin um Rock and Roll zu sehen und starben. Ich will dorthin zurück gehen und leben“, sagt Bandgründer Jesse Hughes.