Optische Täuschung: Sind diese Pillen wirklich grau?

Anfang des Jahres war es ein Kleid, über das im Internet heftigst diskutiert wurde. War es weiß und gold oder doch blau und schwarz? Derzeit wird in den sozialen Netzwerken über die Farben zweier Pillen gerätselt.

Charley MacCalman, ein schottischer Teenager aus Johnstone, und ihre Freundin Gabby waren sich nicht einig: Sind die Pillen blau und rot oder doch einfach nur grau? Also wurde das Netz befragt, wo das Bild schnell die Runde machte. Doch auch hier gab es zwei Lager: Die einen waren der Meinung, beide Pillen seien grau. Andere sehen die Farben Blau und Rot. Grau wirke der Inhalt nur aufgrund der Hintergrundfarben der Hände.

Der australische Radiosender Sea FM wollte es genau wissen und befragte Experten. Die stellen die Sache schnell klar: Die Pillen sind tatsächlich beide exakt im gleichen Grau gehalten. Dass die linke bläulich wirkt und die rechte rötlich, liegt nur an den Farben der Hände.