Songcontest Bühne

GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Vorentscheid: Diese 9 Kandidaten stehen fest

Wer fährt für Österreich zum 61. Eurovision Song Contest nach Schweden? Neun Kandidaten für die österreichische Vorentscheidung stehen fest. Eine Wildcard für den 10. Startplatz wird von Facebook-Usern vergeben.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 12. Jänner 2016

Am Freitag, dem 12. Februar im Rahmen der großen ORF-Eins-Hauptabendshow „Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?“ wird vom TV-Publikum gemeinsam mit einer Fachjury entschieden, wer zum 61. Eurovision Song Contest darf. Neun von zehn Kandidaten für den österreichischen Vorentscheid stehen bereits fest – wobei das Scoutingteam um Eberhard Forcher und Redaktionsleiter Stefan Zechner besonderes Augenmerk auf heimische Newcomer gelegt hat.

Ins Rennen um das Ticket für Stockholm gehen: Bella Wagner, Elly, Farina Miss - Céline Roscheck, Lia Weller, LiZZA, Orry Jackson, Sankil Jones, Vincent Bueno sowie ZOË.

Moderiert wird die Show vom langjährigen ORF-ESC-Kommentator Andi Knoll und von Alice Tumler, die im Moderationsteam des ESC 2015 in Wien mit dabei war.

Beitrag aus dem Ö3-Wecker nachhören

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Facebook-User/innen vergeben Wildcard

Der zehnte Startplatz für „Eurovision Song Contest – Wer singt für Österreich?“ wird online ermittelt – und zwar mittels Uservoting auf der ORF-ESC-Facebookseite. Von November bis Dezember konnten heimische Musiktalente ihre Songs für die nationale Vorentscheidung einreichen – eine Auswahl davon wurde bereits auf www.facebook.com präsentiert. Aufgrund der User-Response und nach redaktionellen Kriterien wurden Laura Kamhuber, Ola Egbowon, AzRaH, Sara Koell sowie David Siedl feat. Madelene & Mc Vio ausgewählt, am kommenden Donnerstag, dem 14. Jänner, dem Uservoting stellen. Jener Act mit den meisten Likes erhält die Wildcard und geht am 12. Februar ebenfalls bei der österreichischen Vorentscheidung an den Start.

Die Acts der österreichischen Vorentscheidung (ohne Wild-Card-Act)

Bella Wagner

Bella Wagner

Singer/Songwriter Bella Wagner ist gebürtige Wienerin, spricht fünf Sprachen (Deutsch, Englisch, Slowakisch, Kroatisch, Ungarisch) und hat am Prayner Konservatorium in Wien studiert. Ihre facettenreiche und dennoch unverkennbar signifikante Stimme beeindruckt in vielen Musikgenres (Jazz bis Pop). Featuring-Produktionen mit diversen nationalen und internationalen Acts bestätigen die stimmliche Qualität, und überzeugen Kritiker wie Musikliebhaber und Fans gleichermaßen. Bella Wagners Fokus liegt im Bereich Pop. Bella Wagner: „Ich spreche/singe stellvertretend für diejenigen die sich gegen Krieg und für den Frieden einsetzen, auch für kommende Generationen.“

Elly

Elly V

Elly ist 17 Jahre alt und lebt in Niederösterreich. Im Alter von acht Monaten kam sie mit ihrer Familie, die aus Armenien flüchtete, nach Österreich. Ihr großes Talent konnte sie unter anderem beim Nachwuchswettbewerb „Prima la musica“ unter Beweis stellen, bei dem sie im Vorjahr den ersten Platz belegte. Von einem Antritt beim Song Contest verspricht sich Elly: „Mit meinem Titel und der Performance mein Land würdig zu vertreten, die Herzen vieler Menschen zu berühren und sie zum Anrufen zu bewegen.“

Orry Jackson

Prontolux Lizz Krobath

Orry Jackson wurde 1989 in Bonn, wo er auch aufwuchs, geboren. Es waren die Musik-Welten aus internationalem Pop und der Deutschen Welle, die damals seine Kindheit prägten. Aus diesen Faktoren und einer unbändigen Leidenschaft hat Orry einen Stil kreiert, den man auch als German-Soul bezeichnen kann. Durch zahlreiche Bühnenprojekte kann er auf einen großen Erfahrungsschatz zwischen DJ-Collaborations und Boygroups zurückgreifen. Doch während diese Projekte für Orry Jackson ein musikalischer Ausflug waren, soll sein erstes, eigenes Projekt zu einem Heimspiel werden. Orry Jackson, der mittlerweile in Graz lebt: „Michael Jackson war mein erster und wohl grösster musikalischer Einfluss. In meinem späteren Leben ist das was geblieben ist, eine Leidenschaft für internationale Popmusik. Ich mag Künstler, die als Gesamtpaket überzeugen, im Sinne von: Stimme, Aussehen, Mode, Pop-Attitude.“

Farina Miss & Céline Roscheck

Etage Noir/Soulpixx.de

Céline Roschek und Farina Miss gehen gemeinsam an den Start. Celine Roscheks Musikrichtung reicht von Klassik bis Pop. Die Stargeigerin spielt sowohl auf der klassischen als auch auf der elektrischen Violine und ist unter anderem für ihre modernen Interpretationen klassischer Werke und Cross-Over Projekte bekannt. Celine Roschek über den ESC: „Es ist die größte Musikveranstaltung in Europa. Sich dort präsentieren zu können ist eine große Chance für mich.“ Die ehemalige Jazz-Studentin Farina Miß lässt sich von Künstlern wie Erykah Badu, Jill Scott und D’ Angelo inspirieren. Über eine Teilnahme am Song Contest: „Ich erhoffe mir eine riesige Musik-Party, mit Künstlern aus verschiedensten Ländern mit zahlreichen Einflüssen und diversen Sprachen... einfach ein bunter inspirierender Kulturclash“

Lia

Karolina Doda

Lia Weller: Nach ihrem Jazzstudium am Konservatorium Wien und verschiedenen Musicalproduktionen, wurde die in Sao Paulo geborene Sängerin durch ihre „Starmania“-Teilnahme 2008 in ganz Österreich bekannt. Es folgten Auftritte in ganz Europa und Tours durch die Clubszene auf Ibiza. Ihre Musik fand schließlich den Weg bis nach Brasilien, wo Lia in diversen Blockbustern und Soap Operas zu hören ist. In den vergangenen Jahren hat sich Lias ganz eigener Stil entwickelt, der sich als Kombination von Soul und Housemusic-Elementen in einer Popverpackung versteht. Lia über ihre persönliche Beziehung zum Song Contest: „Erinnerungen gibt es viele, aber die schönste war es, als Conchita gewonnen hat.“

Vincent Bueno

Suitcase Foto

Vincent Bueno: Der 30jährige Wiener mit philippinischen Wurzeln absolvierte die Privat Universität Konservatorium der Stadt Wien im Fach „Musikalisches Unterhaltungstheater – Musical“. 2008 gewann er den ORF-Event „Musical – Die Show“ und nahm im darauffolgenden Jahr an „Dancing Stars“ teil. Es folgten Projekte auf den Philippinen und in Österreich, wo er unter anderem in „Mama Mia“ zu sehen war und 2015 seine erste deutschsprachige Single „Geständnis“ veröffentlichte. Beim Song Contest möchte Vincent Bueno „nur mit einer Nachricht hinaus und die heißt: ‚All We Need Is That Love‘. Ich bin einfach dankbar und gleichzeitig extrem aufgeregt.“

LiZZA

LiZZA

LiZZA – alias Lisa Klammer – stammt aus Kärnten und ist 19 Jahre alt. 2014 hat sie ihren ersten Plattenvertrag unterschrieben und ihre erste Single „Every Minute Of A Day“ veröffentlicht. Ihre musikalischen Vorbilder sind Adele, Ed Sheeran und Taylor Swift. LiZZA über ihren Antritt bei der Vorentscheidung: „in erster Linie: dabei sein ist alles! Das Größte wäre natürlich zu gewinnen.“ Und über ihre erste ESC-Erinnerung: „Spontan fällt mir dazu die Gruppe Lordi ein, die 2006 gewonnen hat.“

Zoe

Global Rockstar Music/Luise Reichert

Zoe kam durch ihren Vater Christof Straub, Gitarrist von Papermoon, schon früh mit Gesang in Verbindung. Seit 2013 ist die heute 19-Jährige als Sängerin und Songwriterin unterwegs. Ihr großes Vorbild ist Edith Piaf. 2015 nahm sie bereits an der österreichischen Vorentscheidung zum ESC in Wien Teil und erreichte das Finale. Außerdem veröffentlichte sie ihre Single „Mon coeur a trop aimé“ und ihr Album „Debut“ – mit beiden schaffte sie den Sprung in die „Austria Top 40 Charts“. Zoe: „Falls ich die Chance bekommen sollte Österreich beim ESC zu vertreten, dann möchte ich natürlich alles geben. Vor allem verspreche ich mir momentan viele schöne Erinnerungen und Erfahrungen von der Vorentscheidung.“

Sankil Jones

Thomas M. Semmler

Sankil Jones wurde in Wien geboren und wuchs in Long Island/New York auf. Er studierte Violine, Gesang und Tanz an der Manhattan School of Music und am Konservatorium der Stadt Wien. Nach Jobs als Model, Choreograph und Tänzer erschien 2010 das Elektro Pop/R&B Album „Sankil Jones – Firestarter“. Nach einem weiteren YouTube-Video („Beautiful People“) und einigen ausgesuchten Auftritten begab sich der Sänger mit der markanten Soulstimme wieder ins Studio und feilte an neuen Songs – so auch für den österreichischen Vorentscheid. Für Sankil Jones ist der Song Contest „eine großartige Möglichkeit den Grundstein für eine internationale Karriere zu legen und Österreich als Land mit großer musikalischer Vielfalt zu repräsentieren.“

songcontest.ORF.at