Skifahrer sonnen sich am Berg

Roland Mühlanger / picturedesk.com

Ski & Fun: Die besten Apps fürs Wochenende

Damit du für den Ausflug auf die Piste optimal gerüstet bist, gibt’s hier die coolsten Apps, die jeder Skifahrer und Snowboarder haben sollte.

„Ö3-Supersamstag“ mit Thomas Kamenar, 23. Jänner 2016

Für Skifahrer: iSki

Falls du dieses Wochenende auf die Piste fährst, solltest du dir in einer ruhigen Minute auf der Hütte diese Gratis App anschauen. Es funktioniert wie ein Skitagebuch in dem das Handy per GPS deine Pistenkilometer und Standort einträgt. Es gibt zusätzlich aktuelle Infos über Wetter, Schneehöhen und der Schneequalität, sowie Lawinensituationsberichte. Besonders nice: die Buddy Funktion, falls ein Freund in deiner Nähe ist, wirst du über seine Position benachrichtigt.

Link zur Gratis-App für iOS
Link zur Gratis-App für Android

Für Tourengeher: Snowsafe

Ein hilfreicher Begleiter abseits der Piste vom österreichischen Lawinenwarndienst. Der übrigends zu einem der besten der Welt gehören. Im putzigen Yetidesign sucht man auf einer Google-Karte seine Region aus und schon erhält man die aktuellen Lawinenlage-Berichte dazu. Zusätzlich helfen Symbole wie die Windrose und eine höhenabhängige Gefahrdarstellung bei der Einschätzung der Lawinengefahr. Cool: Die App ist auch ein Hangneigungsmesser. Einfach steilste Stelle im Hang suchen, anschalten, Handy parallel zur Schneeoberfläche halten, fertig.

Link zur Gratis-App für iOS
Link zur Gratis-App für Android

Handschuhe

isoPix / picturedesk.com

Bitte nicht downloaden!

Sie heißen Handwärmer, Taschenwärmer oder Pocket Heat und sind einfach nur Schwachsinn. Die meisten sind nur als optischer Gag gedacht bzw. es gibt auch tatsächlich welche, die das Handy dazu bringen warm zu werden. Doch das passiert nur indem die App, die Hitzeentwicklung des Handys durch Dauerbelastung des Prozessors deines Smartphones auf Höchstleistung bringt. Das ist weder gut fürs Handy, noch für den Akku.

Für kalte Finger, dann doch lieber zu Handschuhen greifen.

(Shin Chang)