Arnold Schwarzenegger und Tom Walek lachen

Hitradio Ö3

Kitzbühel-Partys mit Rekord-Stardichte

Die 76. Hahnenkammrennen sind societymäßig geschlagen und sie lockten - im Gegensatz zum Vorjahr - wieder eine Reihe Hochkaräter in die Gamsstadt Kitzbühel: Arnold Schwarzenegger feierte nach einem Jahr Pause ein „Kitz-Comeback“, auch Gwyneth Paltrow und Jason Statham brachten Hollywood-Flair in das Tiroler Unterland.

Zum ersten Mal besuchte die „Steirische Eiche“ mit Freundin Heather Milligan und Sohn Patrick die von schweren Stürzen überschattete Hahnenkammabfahrt am Samstag. Bisher hatte er die beiden nur einzeln zu den Rennen mitgenommen. Mit Lodenmantel, Hute und Sonnenbrille konnte sich Schwarzenegger, von Skifans und Fotografen umringt, nur mit Mühe den Weg zur Ehrentribüne bahnen. Im Skistadion rief er dann den Fans ein standesgemäßes „Hasta la vista, baby“ zu.

Den ersten großen Auftritt während der Hahnenkamm-Tage hatte der Steirer bereits am Freitagabend bei der 25. Auflage der „Weißwurstparty“ im Goinger Stanglwirt. Dort nächtigte der 68-Jährige samt Gefolge auch wieder. Gemeinsam mit Niki Lauda, DJ Ötzi sowie den Skilegenden früherer Tage wie Franz Klammer, Stephan Eberharter oder Fritz Strobl nahm er - Freundin Heather immer bei sich - während der Eröffnung am Weißwurstkessel Aufstellung. Das Zuzeln an den Weißwürsten überließ er jedoch den 2.500 Gästen. Stattdessen kam es abseits des Trubels in einem „Stüberl“ zu einer Art Hollywood-Gipfeltreffen mit Paltrow und Statham.

Model Irina Shayk bei der Audi Night in Kitzbühel

ROLAND SCHLAGER / APA / picturedesk.com

Letztere hatten am Freitagabend, dem Großkampftag der Society, die „Audi Night“ im „Hotel Zur Tenne“ beehrt. Auch Topmodel Irina Shayk, Fußballweltmeister Mario Götze, der amerikanische Sänger und Jazz-Komponist Gregory Porter oder Schauspieler Luke Evans schritten bei heftigem Blitzlichtgewitter über den Red Carpet. Es herrschte ein Promidichte wie selten zuvor bei dem Event.

Indes ging an diesem Abend auch wieder die „A1 Kitz Night“ in Rosi Schipflingers „Sonnbergstuben“ über die Bühne. Abseits von „Audi Night“ und „Weißwurstparty“ trafen sich unter anderem Marcel Hirscher, Nicole Hosp, Matthias Lanzinger und Rainer Schönfelder. Auch ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel und ZDF-Moderator Johannes B. Kerner ließen sich die Veranstaltung nicht entgehen. Zeitgleich ging es auch im Hotel „Grand Tirolia“ beim „KitzElite-Club“ hoch her.

Promi-„Brettl-Artisten“ fuhren 150.000 Euro ein

Der Society-Samstag war einerseits von der alljährlichen „KitzCharityTrophy“ auf den letzte Metern der Streif nach der Abfahrt geprägt. Promi-„Brettl-Artisten“ wie Armin Assinger, Formel 1-Legende Gerhard Berger, das Schauspieler-Paar Nina Proll und Gregor Bloeb sowie die Toro Rosso-Piloten Carlos Sainz jr. und Max Verstappen erwedelten 150.000 Euro für in Not geratene Bergbauernfamilien.

Am Abend stieg dann als Abschluss und Höhepunkt des Society-Treibens am Hahnenkamm die „KitzRaceParty“ in Harti Weirathers mondänem VIP-Tempel im Zielgelände der Streif. Dabei gab es auch ein spezielles Jubiläum zu feiern: Die Race-Party fand zum 20. Mal statt. Es kamen unter anderem Niki Lauda und seine Birgit, Formel 1-Zampano Bernie Ecclestone, die Ex-Skiasse Hans Knauß, Benni Raich und Annemarie Moser-Pröll sowie Formel 1-Pilot Daniel Ricciardo. Auch Fußball-Held David Alaba war zugegen, schritt aber nicht über den diesmal nicht „Red“, sondern „Golden Carpet“. (APA/CC)