Schlafende Frau

VOISIN / Phanie / picturedesk.com

Schlafpositionen und ihre Auswirkungen

Nicht nur die Matratze und unser Bettzeug haben Auswirkungen auf unseren Schlaf. Auch die Wahl der Schlafposition wirkt sich auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden aus.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. Jänner 2016

Schönheit, Gesundheit und Schlafqualität können stark davon abhängen, wie wir im Bett liegen, berichtet die britische „Daily Mail“.

Schlafen auf der linken Seite

+ Dem Bericht zufolge leiden Linksschläfer weniger unter Sodbrennen. Die linke Seitenlage scheint die Organe in eine optimale Position zu rücken, die den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre vermindert.

- Linksschläfer erleben deutlich öfter Albträume als Rechtsschläfer.

Schlafende Frau

Frédéric Cirou / PhotoAlto / picturedesk.com

Schlafen auf dem Rücken

+ Vor allem Menschen mit Rückenschmerzen sollten auf dem Rücken liegen - unterstützt von einem Polster unter dem Kopf und einem Polster unter den Knien.

+ Die ideale Position für Schönheitsschlaf, weil das Gesicht nicht an einen Polster gepresst wird und dadurch Falten weniger leicht auftreten. Außerdem schwitzt das Gesicht weniger, was sich positiv auf die Poren auswirkt.

- Wer auf dem Rücken schläft, neigt eher zum Schnarchen und zu Schlafapnoe (Atemaussetzer im Schlaf) als Seitenschläfer.

- Rückenschläfer knirschen im Schlaf öfter mit den Zähnen als Seitenschläfer.

Schlafen in der Fötusstellung

+ Wer in Fötusstellung schläft, ist eher ein gewissenhafter und geordneter Mensch.

- Diese Position kann Nackenbeschwerden verstärken.

Schlafende Frau

VOISIN / Phanie / picturedesk.com

Schlafen auf der rechten Seite

+ Die ideale Position für Menschen mit hohem Blutdruck, da das Herz mehr Raum erhält.

+ Angeblich soll das Schlafen auf der Seite (egal welche) den Abtransport von Schadstoffen aus dem Gehirn fördern, was Alzheimer und anderen neuro-degenerativen Krankheiten entgegenwirken kann.

- Wer in der fortgeschrittenen Schwangerschaft auf der rechten Seite schläft, erhöht die Gefahr einer Fehlgeburt.

Schlafen auf dem Bauch

+ Bauchschläfer erleben eher aufregende - auch erregende - Träume als Schläfer in anderen Positionen.

+ Wer nach schweren Mahlzeiten schläft, sollte das auf dem Bauch machen, da diese Position durch die Anordnung der Organe die Verdauung fördert.

- Da Bauchschläfer den Kopf zur Seite drehen, um gut atmen zu können, leiden sie durch die verdrehte Schlafposition eher unter Beschwerden der Hals- und Nackenmuskulatur. Auch häufige Kopfschmerzen können von dieser Schlafposition herrühren.

(Walter Dunger)