Google-Logo auf einem iPhone-Display

Frank May / dpa Picture Alliance / picturedesk.com

WhatsApp hat die Milliarde geknackt

Die neuesten Quartalszahlen der Google-Mutter Alphabet sind veröffentlich worden und mit ihnen kann das Unternehmen die Börse erfreuen: Alphabet kann mit einem Gesamtumsatz von 19,58 Milliarden Euro aufwarten, ein Plus von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Damit ist Google das wertvollste Unternehmen der Welt, obwohl Apple höhere Gewinne erzielt und über deutlich mehr Geldreserven verfügt. Doch bereits seit etwa drei Jahren deutet sich eine Wachablösung an, weil die Investoren Alphabet ein höheres Wachstum zutrauen. Apple rechnet für das laufende Quartal mit dem ersten Umsatzrückgang seit mehr als einem Jahrzehnt.

Gmail hat eine Milliarde aktive Nutzer

Bei der Präsentation der Quartalszahlen hat Google auch Einblick in die Nutzung von Gmail gegeben. Der 2004 gestartete E-Mail-Dienst hat aktuell eine Milliarde monatliche aktive Nutzer. Es ist damit der siebente Google-Dienst, der die Milliarden-Marke geknackt hat. Die anderen sind die Suchmaschine, Youtube, der Browser Chrome, das mobile Betriebssystem Android, der App-Store Google Play und der Kartendienst Maps.

Auch WhatsApp hat die Milliarde geknackt

Nicht nur Google, sondern auch der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp kann sich über die aktuellen Zahlen freuen. Mitgründer und Chef Jan Koum teilte das in der Nacht zum Dienstag auf dem eigenen Firmenblog mit.

one billion users. couldn't be more proud of our small team doing so much in just seven years.

Posted by Jan Koum on Montag, 1. Februar 2016

Das weltgrößte Online-Netzwerk Facebook hatte WhatsApp 2014 für insgesamt etwa 20,15 Milliarden Euro übernommen. Damals hatte die SMS-Alternative erst gut 450 Millionen Nutzer. Aktuell würden über WhatsApp 42 Milliarden Nachrichten pro Tag übermittelt, so Koum. Außerdem verschickten die Nutzer täglich 1,6 Milliarden Fotos und 250 Millionen Videos. (APA/red/LR)