„Wichtiger als jede Note“: Lehrerbrief macht Schülern Mut

„Wir glauben, dass deine Einstellung und deine Persönlichkeit viel wichtiger sind als jede Note.“ Mit einem bewegenden Brief haben Lehrer einer nordirischen Schule ihre Schüler in die Ferien verabschiedet.

Das einseitige Schreiben war den Testergebnissen der Siebtklässler der Grundschule Harmony Hill im nordirischen Lisburn beigelegt. Das Zeugnis war für die Schüler deshalb so wichtig, weil es über den Wechsel an weiterführende Schulen entscheidet.

„Bevor du den Umschlag mit deiner Punktzahl öffnest, wollen wir, dass du zuerst das hier liest. Vielleicht ist es nicht die Punktzahl, die du dir erhofft hast. Wenn das der Fall ist, ist es ganz normal, dass du enttäuscht bist“, steht in dem Brief zu lesen. Im Leben zählen jedoch auch noch ganz andere Dinge, geben die Pädagogen ihren Schülern zu bedenken: „Macht uns stolz, egal, auf welche Schule ihr kommt. Gebt nicht gleich auf, wenn es hart auf hart kommt. Werdet gütige, mitfühlende, großzügige, liebende Erwachsene, die mit ihrer Lebensweise etwas Positives in dieser Welt bewirken.“

Dass der Brief derart viel Echo in den sozialen Netzwerken gefunden hat, war für Schulleiter Harry trotzdem überraschend, wie er der BBC in einem Interview verraten hat. „Es ist sehr wichtig für uns, dass die Kinder gut aufgehoben sind und dass sie ganzheitlich wertgeschätzt werden, egal, was sie erreichen“, so Greer.

Der Brief endet mit den Worten: „Denk daran, dass die Punktzahl in dem Umschlag nur die Note für ein paar Tests ist. Sie können nicht ausdrücken, wie wunderbar du bist! Mit Liebe von allen Lehrern“. (CC)