Urlauberschichtwechsel in Tirol zu den Semesterferien

Roland Mühlanger / picturedesk.com

Schichtwechsel der Semesterurlauber

Salzburg, Kärnten, Tirol und das Burgenland starten in die Semesterferien. In Wien und in Niederösterreich geht die Urlaubswoche zu Ende. Staus erwartet die Ö3-Verkehrsredaktion auf den Zu- und Abfahrten der Skigebiete. Hauptreisetag ist der Samstag. Sonst führen viele Faschingsumzüge im ganzen Land zu Straßensperren.

Kilometerlange Urlauberkolonnen

• Schwerpunkt in Tirol ist die Inntalautobahn (A12) in beiden Richtungen zwischen Kramsach und Kufstein – und Richtung Innsbruck vor der Ausfahrt Wiesing bei der Abzweigung ins Zillertal. Sehr starken Reiseverkehr erwartet die Ö3-Verkehrsredaktion außerdem im Zillertal selbst (B169) sowie im Raum St. Johann, Söll und Lofer und auch auf der Fernpassstrecke (B179) zwischen Nassereith und Füssen.

• In Vorarlberg überlastet sind die Rheintalautobahn (A14) vor der Abfahrt Montafon und die Arlberg-Schnellstraße (S16) zwischen Langen und Bludenz, speziell vor dem Langener- und vor dem Dalaaser Tunnel.

• In Salzburg musst du am Samstag mit Kolonnenverkehr auf der Tauernautobahn (A10) rechnen, ab Bischofshofen abschnittsweise Richtung Salzburg. Auch die B311, die Pinzgauer Straße, wird im Pinzgau und Pongau wieder sehr stark frequentiert. Besonders im Raum Saalfelden und bei Schwarzach kann es immer wieder zu Verzögerungen kommen.

• In Bayern sind die Autobahnverbindungen Salzburg - München und Rosenheim - Kufstein am Samstag sehr bald überlastet.

• Auch bei unseren Nachbarn beginnen die Ferien, in Teilen der Schweiz und in Teilen von Tschechien, außerdem in Bayern, in Saarland und in Sachsen. Ferienende hingegen in Berlin und Brandenburg, in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in weiteren Teilen der Schweiz und Tschechiens.

Grenzkontrollen Richtung Deutschland

Die Ö3-Verkehrsredaktion informiert kontinuierlich über die gerade aktuellen Wartezeiten und gibt die besten Ausweichtipps. Wenn du den letzten Verkehrseinstieg verpasst hast, kannst du ihn jederzeit über die Ö3-Handy-App nachhören: oe3.orf.at

Grenzkontrollen an der bayrischen Grenze

Armin Weigel / dpa / picturedesk.com

• In Salzburg betroffen sind der Autobahngrenzübergang Salzburg-Walserberg auf der A1, der Westautobahn, Richtung München. Hier kann der Stau immer wieder bis Salzburg-West und bis auf die A10, die Tauernautobahn, zurückreichen. Weiche rechtzeitig über alternative Grenzübergänge aus, z.B. über Freilassing. Wenn du von Salzburg nach Innsbruck fährst, bietet sich die Ausweichstrecke ab Salzburg-West über die B1 an. Allerdings stehen auch hier die Kolonnen zeitweise immer wieder still.

• Der Hauptkontrollpunkt an der Grenze in Oberösterreich ist auf der deutschen A3 Richtung Passau auf Höhe Pocking kurz nach dem Autobahngrenzübergang Suben. Auch hier kommt es immer wieder zu Wartezeiten bis zu einer halben Stunde.

• In Tirol musst du auf der A12, der Inntalautobahn, bei der Grenze Kufstein/Kiefersfelden mit langen Kolonnen bei der Ausreise nach Deutschland rechnen. Der Stau reicht zeitweise bis Kufstein-Süd oder sogar Kirchbichl zurück. Auch die Ausweichstrecken vor und in Kufstein (B171, B173) sind dann überlastet.

Der Tipp der Ö3-Verkehrsredaktion: Am Samstag wird der Reiseverkehr ab den späteren Nachmittagsstunden allmählich schwächer. Der Sonntag ist erfahrungsgemäß der etwas ruhigere Reisetag auf Österreichs Straßen.

Faschingsumzüge im ganzen Land

Kinder beim Villacher Faschingsumzug am 5. Februar 2005

Gert Eggenberger / APA / picturedesk.com

Vom Bodensee bis zum Neusiedler See sind bis zum Faschingsdienstag die Narren unterwegs. Für zahlreiche Faschingsumzüge werden im ganzen Land Dutzende Straßen gesperrt. Hier ein Auszug:

• In Kärnten steht die Villacher Innenstadt am Faschingssamstag im Zeichen des traditionellen Faschingsumzugs. Der große Festzug mit 3.000 Narren und 150 Gruppen startet um 14.00 Uhr. Es gibt im Stadtzentrum zahlreiche Straßensperren und Halteverbote. Kommen Sie am Samstag am besten mit der S-Bahn nach Villach. Der letzte Zug Richtung Klagenfurt / St. Veit fährt am Samstag um 23.50 Uhr. Zeitweise gesperrt werden am Samstag z.B. auch die B100 in Spittal a.d. Drau und die Ortsdurchfahrt von Baldramsdorf, am Sonntag und Dienstag auch die B70 in Griffen. Am Faschingsdienstag findet dann in Klagenfurt der Waidmannsdorfer Faschingsumzug statt. Es werden u.a. die Luegerstraße und die Siebenhügelstraße gesperrt. Die Buslinien 60, 61, 81 und 85 werden ab ca. 13.00 Uhr umgeleitet.

• In Oberösterreich wird z.B. die Ortsdurchfahrt von Ebensee am Samstag und am Sonntag jeweils von 13.30 bis 16.00 Uhr gesperrt. Die Umleitung ist beschildert.

• In Niederösterreich wird unter anderem die B21 in St. Aegyd am Faschingssamstag von 14.00 bis 16.00 Uhr für einen Faschingsumzug abgeriegelt. Ausweichen kannst du von Wr. Neustadt kommend über Freiland zur B20 Richtung Mariazell und von Mariazell kommend über das Gscheid. Deine Fahrzeit verlängert sich dadurch um eine halbe Stunde.

• In Vorarlberg finden am Faschingssamstag-Nachmittag Umzüge in Frastanz, Götzis, Doren, Hörbranz, in Wolfurt und Silbertal statt, am Sonntag auch der Kinder-Faschingsumzug in Dornbirn. Am Faschingsdienstag folgen zahlreiche weitere Umzüge, darunter in Feldkirch, Dornbirn, Andelsbuch, Göfis, Hittisau, in Schnifis, Viktorsberg, St. Gerold und Meiningen. Die Umleitungen durch die jeweiligen Orte sind aber gut beschildert.

• In Tirol sind am Sonntag die Faschingsnarren in Igls und in Reith bei Seefeld unterwegs, am Faschingsdienstag auch in St. Johann, Sillian, Stumm und Brandenberg.

Automesse in Ried im Innkreis

Am Messegelände in Ried werden von Freitag bis Sonntag 250 neue Automodelle vorgestellt, darunter 35 Top-Marken. Anreisen kannst du über die A8, die Innkreisautobahn, bis zur Abfahrt Ried. Von dort ist die Zufahrt zur Messe beschildert. Am Messegelände selbst stehen genügend Gratis-Parkplätze zur Verfügung. Wenn du mit dem Zug kommst: Vom Rieder Hauptbahnhof sind es ca. 15 Minuten Fußweg zur Messe. Für Regionalzüge befindet sich die Haltestelle Bad Ried direkt beim Messegelände.