So sieht das erste Fleischbällchen aus dem Labor aus

In Kalifornien wurde dieser Tage das erste im Labor gezüchtete Fleischbällchen vorgestellt.

In weniger als fünf Jahren will das Start-up Memphis Meats im kommerziellen Rahmen produzieren. “Die Fleischindustrie weiß, dass ihre Produkte nicht nachhaltig sind,” erklärte Geschäftsführer Uma Valeti dem „Wall Street Journal“. "Wir glauben, dass in 20 Jahren die Mehrheit des in Geschäften verkauften Fleisches im Labor gezüchtet sein wird.”

Das Fleisch aus dem Labor wird aus Stammzellen von Rindern, Schweinen und Geflügel gewonnen und soll es geschmacklich durchaus mit „echtem“ Fleisch aufnehmen zu können. Das Problem im Moment ist allerdings der Preis: Die Kosten für die Herstellung von einem Pfund Memphis Meat betragen saftige 18.000 Dollar.