Die ausgefallensten Faschingsbräuche der Welt

Ob wilde Schlittenfahrten, dicke Könige oder Stöckelschuhlauf für Männer: die Faschingszeit verspricht besonders lustige Traditionen weltweit.

Vitaminkick

Zeit, den Schutzhelm auszupacken: zum italienischen Fasching gehört eine ordentliche Orangenschlacht dazu. Du wolltest schon immer mal in der Öffentlichkeit mit Obst um dich werfen? Dann ist das Städchen Ivrea genau richtig für dich: gut 500 Tonnen Orangen fliegen einem zum Karneval da um die Ohren.

Orangenschlacht

GIUSEPPE CACACE / AFP / picturedesk.com

Wilde Fahrt

„Wer viel rodelt unterstützt die Ernte“ verspricht der Aberglaube in Helsinki. Für die Festlichkeiten treffen sich jährlich tausende Studenten um ausgiebig Schlitten zu fahren.

„Ö3 Drivetimeshow“ mit Peter L. Eppinger & Olivia Peter, 8. Februar 2016

Männer beim Rodeln

Caro / picturedesk.com

Sportlich unterwegs

Wem ein Fußballfeld zu klein ist, sollte am Faschingsdienstag und Aschermittwoch nach Ashbourne (GB). Seit dem 12.Jahrhundert treffen sich Faschingsbegeisterte und Fußballliebhaber auf einem fünf Kilometer langem Feld, um gemeinsam Tore zu schießen.

Viele Männer greifen nach einem Fußball

OLI SCARFF / AFP / picturedesk.com

Fülliger König

Sechs Tage lang als König über die Feierlichkeiten des Ortes herrschen, inklusive Rathausschlüssel und Gejubel? Einmal jährlich wird in Brasilien ein besonders wohlgenährter Mann zum König des Karnevals gewählt.

Brasiliens dicker Faschingskönig

Leo Correa / AP / picturedesk.com

So ein Dreck

Du hast schon als Kind am liebsten im Schlamm gespielt und deine Kleidung mit besonders schönen Flecken verziert? Dann ist die Hauptstadt von Trinidad und Tobago genau das richtige für dich! In Port of Spain findet jährlich der Umzug namens „J’ouvert“ statt, bei dem sich die Bewohner mit allem was Dreck macht so richtig beschmutzen.

Mit Farbe besprühte Männer

David Williams / Rex Features / picturedesk.com

Teuflische Faschingszeit

Du hast die letzten Cookies deines Schatzes gegessen oder nicht abgehoben, als deine Kollegin dich angerufen hat? In diesen Fällen solltest du dem dominikanischen Fasching nicht zu nahe kommen: in der Karnevalszeit treiben in La Vega „hinkende Teufel“ ihr Unwesen und bestrafen jeden, der nicht frei von Sünden ist.

Als Teufel verkleidete Personen

Rainer Hackenberg / Picture Alliance / picturedesk.com

Mit High Heels durch die Stadt

In sexy Kleidchen und halsbrecherischen Stilettos die Straßen von Puerto de la Cruz in Teneriffa unsicher machen? Liebe Männer, jetzt ist es so weit: pünktlich zur Karnevalszeit finden Stöckelschuhlauf inklusive Hindernisparcour statt!

Mann mit Stöckelschuhen

Exclusivepix / Action Press / picturedesk.com

Milchige Angelegenheit

Butter, Käse und Milch so weit das Auge reicht: pünktlich zur Faschingszeit erhofft man sich in Russland durch die völlige Abstinenz von Fleisch wärmere Tage und abwechslungsreicheres Essen, begleitet von der „Butterwoche“, auch Maslenitsa genannt.

Drei Russinnen feiern Maslenitsa

Ryumin Alexander / Tass / picturedesk.com

Unter der Erde

Zu Beginn der Faschingszeit wird in Nordamerika die „Schlechte Laune“ verbrannt und zu Grabe getragen um danach in voller Ausgelassenheit zu feiern. Lebe wohl, Schwermut und Trübsinn!

(Anastasia Lopez)