Entlaufene Pferde nach Facebook-Aufruf wieder zu Hause

So etwas erlebt man nicht alle Tage: Im niederösterreichischen Purrath begegneten LKW-Fahrer Sepp Schierhuber heute Morgen vier freilaufende Pferde.

„Ö3-Drivetimeshow“ mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger am 8. Februar 2016

Sepp aus Zwettl war mit seinem LKW gerade in Richtung Deutschland unterwegs, als ihm im Morgengrauen die Tiere unterkamen. Die vier Pferde hatten ein paar Kilometer entfernt eine Kette durchrissen und waren ausgebüxt.

Nach einer kurzen Verfolgungsjagd konnte Sepp gemeinsam mit einem benachbarten Bauern die vier Warmblüter einfangen und auf der Koppel eines nahegelegenen Gasthofes unterbringen. Die Tochter des „Pferdeflüsterers“ kam dann auf die Idee, einen Aufruf auf der Ö3-Facebookseite zu posten:

Bitte in den Verkehrsmeldungen durchsagen. Es ist heute im Morgengrauen passiert

Posted by Julia Schierhuber on Sonntag, 7. Februar 2016

Wenig später kam jedoch schon der Besitzer vorbeigefahren und entdeckte seine entlaufenen Pferde. Verletzt wurde niemand - ein tierisches Happy-End also! (EH)