Frau schneuzt sich

GARO / Phanie / picturedesk.com

Grippe: Ab wann zu Hause bleiben?

Das Faschingsfieber haben wir hinter uns, jetzt ist dafür die Grippewelle da: In der letzten Woche hat es allein in Wien 12.700 Neuerkrankungen gegeben, in Graz waren’s 4000. Rundherum wird geschnupft, gehustet und geniest. Aber ab wann darf oder soll man eigentlich daheim bleiben?

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 10. Februar 2015

Ab 38 Grad Fieber ab ins Bett

Sobald man sich krank fühlt und Fieber ab 38 Grad hat, gehört man ins Bett. Laut Virologin Monika Redlberger-Fritz von der Meduni Wien ist man ab diesem Zeitpunkt auch ansteckend. Das Virus kann aber auch schon 24 Stunden vorher ausgeschieden werden, allerdings bemerkt man zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal, dass man krank ist. Ein Grippekranker steckt übrigens im Schnitt ein bis zwei andere Menschen an.

Wie lange bin ich ansteckend?

Erwachsene scheiden das Virus bis zu vier Tage nach Ausbruch der Krankheit aus. Auch wenn man danach nicht mehr ansteckend ist, sollte man im Bett bleiben bis sämtliche Symptome verschwunden sind. Kinder scheiden mehr Viren als Erwachsene aus und sind auch viel länger ansteckend, nämlich bis zu sieben Tage.

Wie kann ich mich schützen?

Grippeviren werden nicht nur durch Tröpfchen-, sondern auch durch Schmierinfektion übertragen. Da die Erreger mehrere Stunden auf Gegenständen überleben können, sollte man sich möglichst oft die Hände waschen.

Bei Husten oder Schnupfen sollte man sich nicht die Hand vor halten, sondern in die Ellenbeuge niesen oder husten, denn Keime auf der Hand verteilen sich durch Händeschütteln oder auf Tür- und Haltegriffen extrem schnell.
(Judith Krieger)