Ein Sparbuch und Geldscheine in einem Geldinstitut

BARBARA GINDL / APA / picturedesk.com

Österreicher weniger zufrieden mit Job und Gehalt

Eine aktuelle Studie im Auftrag der Allianz Versicherung zeigt: Immer weniger Österreicher sind zufrieden mit ihrem Beruf. Für die repräsentative Studie im Auftrag der Allianz Versicherung wurden 1000 Österreicher im Jahr 2010 und im Jahr 2015 befragt.

„Peter und Peter“- die Ö3 Drivetime-Show mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger am 9. Februar 2016

Im Jahr 2010 waren noch 82% der Österreicher zufrieden mit ihrem Job. Im Jahr 2015 nur mehr 63 %. Gesunken sind die Werte vor allem bei Gehalt und Karrierechancen. Etwa 36% bezeichnen ihr Gehalt als zufriedenstellend.

Am meisten gesunken sind die Zufriedenheitswerte in der Gastronomie, im Gesundheitswesen und in der Finanzwirtschaft. Glücklichere Gesichter gibt‘s im Unterrichtswesen, in der Industrie und bei Beamten.