Screenshot "Unravel"

EA

Wollig weiches Abenteuer mit „Unravel“

Das Spiel der Woche trägt das Prädikat wollig weich - nein es ist keine virtuelle Strickanleitung für eine Haube, aber es hat mit Wolle zu tun - Das Game heißt „Unravel“ ist für PC & Konsole und verwandelt dich in eine kleine rote Wollpuppe.

Ö3-Supersamsatg mit Thomas Kamenar, 13. Februar 2016

„Unravel“ ist ein Spiel rund um die Abenteuer von Yarny, einem winzigen Charakter aus einem einzelnen rotem Wollfaden, der sich langsam entrollt, während er sich durch die Spielwelt bewegt. Yarny ist ausgezogen, um eine abgerissene Verbindung wiederherzustellen und eine einsame alte Frau wieder mit all dem in Kontakt zu bringen, was sie verloren hat. Diese Verbindungen sind über die Jahre verloren gegangen und existieren nur noch in Form verblassender Erinnerungen. Das Garn ist buchstäblich der Faden, der alles miteinander verknüpft: Es repräsentiert die Liebe als das Band, das Menschen verbindet.

Das Gameplay:

Es it ein Jump’n’Run - Ziel ist es als Yarny, die Wollpuppe durch einen bezaubernden nordischen Wald zu springen und Erinnerungen einzusammeln. Die sind aber gut versteckt und so musst du als Spieler die wolligen Fähigkeiten von Yarny nutzen und dich per Fadentechnik durch den Wald knoten, schwingen und springen. Aber Vorsicht, denn ist das Garn aufgebraucht, geht es nicht mehr weiter. Der Faden kann nicht nur eingesetzt werden, um Rätsel zu lösen, er sorgt auch für äußerst unterhaltsame Bewegungsmöglichkeiten durch die Welt. Yarny kann zwar nicht sprechen, ist aber dennoch sehr ausdrucksstark und macht seine Gefühle mithilfe von Körpersprache und Gesten deutlich.

Ö3-Reporterin Shin Chang

Hitradio Ö3/Chang

Fazit:

Das Game ist super entspannt - die Umgebung sieht aus wie ein Postkarte aus schwedischen Urwäldern und die Hauptfigur Yarni ist flauschig und lieb wie die neue selbstgestrickte Wollmütze von der Oma. Doch leider verstickt sich das Game etwas zu sehr in seiner eigenen kratzigen Steuerung und die Entspannung verwandelt sich schnell in Frust.
Kurz: Ein solides Jump’n’Run für Geduldige mit Sinn für Ästhetik. Wer Action sucht, ist hier leider falsch.