Lara Casalotti

Screenshot

Junge Blutkrebs-Patientin findet Retter

Die 24-jährige Studentin Lara Casalotti aus London ist an einer aggressiven Form von Blutkrebs erkrankt. Um zu überleben, brauche sie innerhalb von vier Wochen eine Knochenmarkstransplantation, so die behandelnden Ärzte. Doch einen geeigneten Spender zu finden, war fast unmöglich.

Denn dafür braucht es einen „genetischen Zwilling“. Die Erfolgsaussicht ist unter Menschen gleicher Herkunft höher. Doch Laras Eltern haben thailändisch-chinesische und italienische Wurzeln. Dieser ethnische Mix erschwerte die Suche nach einem passenden Stammzellenspender deutlich. Weltweit gibt es zwar mehr als 25 Millionen registrierte Spender, aber nur wenige von ihnen haben einen ähnlichen genetischen Hintergrund wie Lara.

Auch J.K. Rowling suchte nach Spender

Doch Familie und Freunde ließen sich nicht entmutigen und nahmen die Fahndung nach einem Retter selbst in die Hand. Es begann die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen: In einer großen Kampagne „Match4Lara“ riefen sie via Videobotschaften, Facebook und Twitter Menschen in aller Welt auf, sich als Stammzellenspender zu registrieren. Sogar Harry Potter-Autorin J.K. Rowling und der britische Premier David Cameron machten sich für Lara stark - mit Erfolg.

Selbst im weit entfernten Thailand trieb Laras Verwandtschaft die Kampagne voran: Mönche, Soldaten und Studenten standen Schlange, um in Datenbanken aufgenommen zu werden - und möglicherweise ein Leben zu retten.

Anfang Februar kam endlich die Erlösung: Lara fand einen passenden Spender. „Es ist unglaublich und wunderbar, dass diese Person eine unter 25 Millionen ist“, freut sich die junge Frau in einer Videobotschaft auf Youtube. „Wenn alles nach Plan läuft, kann ich mich bald der Transplantation unterziehen“, fügt sie hinzu.(apa/JK)