Mars, Snickers und Milky Way Schokoriegel

Mars

Rückruf: Mars, Snickers, Milky Way & Celebrations

Riesenrückruf von Schokoriegeln in Österreich und 44 weiteren Ländern: Der US-Süßwarengigant Mars warnt seine Kunden vor dem Verzehr von Süßigkeiten der Marken Mars und Snickers sowie von einigen Produkten der Marken Milky Way und Celebrations.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 24. Februar 2016

In einem Produkt sei ein Kunststoffteilchen gefunden worden, erklärte das Unternehmen am Dienstag. Erstickungsgefahr sei nicht auszuschließen.

Betroffen sind insgesamt 55 Länder, wie Mars in Frankreich am Dienstag mitteilte. Zurückgerufen werden Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdaten zwischen dem 19. Juni 2016 und dem 8. Jänner 2017. Die Süßigkeiten seien Anfang Jänner bis Anfang Februar in den Niederlanden produziert worden, berichtete ein Unternehmenssprecher.

Eine Verbraucherin in Deutschland habe sich beschwert, danach sei der „freiwillige Rückruf“ eingeleitet worden. Das Kunststoffteil sei knapp einen halben Zentimeter groß gewesen. „Wir hatten die Sorge, dass möglicherweise Erstickungsgefahr besteht“, sagte der Firmensprecher. Das Unternehmen wolle mit dem Rückruf seiner Verantwortung gegenüber den Kunden gerecht werden.

Mars habe bei dem Rückruf bewusst einen sehr langen Produktionszeitraum gewählt, um sicherzustellen, dass alle möglicherweise betroffenen Produkte zurückgeholt würden. Andere Produkte des Herstellers wie M&M, Balisto oder Twix sind nach Unternehmensangaben nicht betroffen.

Das Unternehmen entschuldigte sich bei den Kunden. Wie das monierte Kunststoffteilchen in den Riegel gelangen konnte, werde noch untersucht, sagte der Sprecher. Zur Anzahl der betroffenen Produkte konnte Mars zunächst keine Angaben machen. Zurzeit werde ermittelt, inwieweit die betroffenen Süßwaren ausgeliefert wurden und wo sie sich befinden.

Für Fragen von Verbrauchern steht das Unternehmen in Österreich telefonisch unter (02162 601 - 4822) oder unter der E-Mail contact@at.mars.com zur Verfügung. Packungen der betroffenen Chargen sollen an das Mars Austria Konsumentenservice (Handelskai 92, 1200 Wien) zurückgeschickt werden. Die betroffenen Produkte und die Portokosten werden erstattet. (APA/dpa/AFP/CC)