Stau in Wien

Alex Halada / picturedesk.com

Wien liegt in der Stau-Weltrangliste auf Rang 68

Mexiko-City ist weltweit die Stadt mit den meisten Staus, gefolgt von Bangkok und Istanbul. Das geht aus dem aktuellen Verkehrsindex des Naviherstellers TomTom hervor. Wien liegt international im Mittelfeld, innerhalb von Österreich vorn, aber nur noch knapp vor Salzburg.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 25. März 2016

Aus den GPS-Daten, die Navigationsgeräte laufend rückmelden, können Navihersteller weltweit in Echtzeit Stauzeiten und Staulängen berechnen. Die globale Städteanalyse von TomTom zeigt nun, dass Autofahrer in Mexiko-City am längsten im Stau stehen. Bei einer Fahrt, für die sie normalerweise ohne Stau eine Stunde brauchen, benötigen Sie zur Rushhour im Schnitt fast eine Stunde länger. Auf den Plätzen zwei und drei liegen weltweit Bangkok und Istanbul.

Die Top-10 der Staustädte

  1. Mexiko City (Mexiko)
  2. Bangkok (Thailand)
  3. Istanbul (Türkei)
  4. Rio de Janeiro (Brasilien)
  5. Moskau (Russland)
  6. Bukarest (Rumänien)
  7. Salvador (Brasilien)
  8. Recife (Brasilien)
  9. Chengdu (China)
  10. Los Angeles (USA)

Wien international im vorderen Mittelfeld

In Wien beträgt der Zeitverlust zu Spitzenzeiten für eine normalerweise 60-minütige Fahrt durchschnittlich eine halbe Stunde. International ist das ein durchschnittlicher Wert. Unter 174 Großstädten belegt Wien weltweit Rang 68 – im Bereich von Berlin, Miami und Toronto. Deutschlands „Stauhauptstadt“ ist seit Jahren Stuttgart auf Rang 36.

Stau

Danny Gys / Reporters / picturedesk.com

In Nordamerika deutlich größere Zuwächse

Interessant ist die unterschiedliche Entwicklung in den jeweiligen Ländern: Während in Nordamerika das Verkehrsaufkommen seit 2008 um 17 Prozent zugenommen hat, sind es in Europa – möglicherweise bedingt durch die schwächere wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre - nur zwei Prozent. Auffällig auch, dass in südeuropäischen Staaten wie Italien und Spanien die Stauzeiten in den letzten Jahren sogar um mehr als zehn Prozent abgenommen haben.

Salzburg holt in Österreich stark auf

Innerhalb von Österreich stehen die Autofahrer in Wien, wo der Trend leicht rückläufig ist, am längsten im Stau, allerdings holt die Stadt Salzburg seit Jahren stark auf. Hier verlieren Autofahrer im Abendverkehr auf einer Fahrt, die üblicherweise 30 Minuten dauert, eine knappe Viertelstunde. Dahinter rangieren Graz, Linz und Innsbruck.

Den kompletten TomTom-Verkehrsindex findest du hier.

(BW)