App belohnt handyfreies Verhalten am Steuer

Mehr als ein Drittel aller Autounfälle passieren aufgrund von Unaufmerksamkeiten. Vor allem die Ablenkungen durch das Smartphone sind eine häufige Unfallursache mit lebensgefährlichen Folgen. Die goSmart-App belohnt handyfreies Verhalten am Steuer.

Mit der Novelle des Kraftfahrgesetztes rückt ein striktes Handyverbot im Auto näher: Handys dürfen nur mehr mit Freisprecheinrichtung zum Telefonieren oder als Navigationssystem verwendet werden.

App goSmart

Screenshot

Bereits über 1,5 Millionen gefahrene Kilometer mit goSmart

Das österreichische Telematikunternehmen Dolphin Technologies hat deshalb im Herbst 2015 die kostenlose goSmart-App entwickelt. goSmart motiviert Autofahrer das Handy während der Fahrt nicht zu nutzen. Die App erkennt, ob man gerade mit dem Auto unterwegs ist und aktiviert sich automatisch, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist. Berührt man das Handy in dieser Zeit nicht, werden Punkte gesammelt und beim nächsten Stopp bzw. alle zehn Minuten gutgeschrieben. Diese können dann für Goodies, wie beispielsweise einen Kaffee, ein Getränk oder ein Kosmetikprodukt, eingelöst werden. Im Stillstand wird der Bildschirm freigegeben und alle Funktionen können genutzt werden. Wird das Handy während der Fahrt benutzt, sammelt man nicht bzw. kann auch Punkte verlieren.

Kostenlos für iPhone und Android-Geräte verfügbar

goSmart ist im App-Store und Google Play-Store für iPhone und Android-Geräte kostenlos erhältlich. Die gesammelten Punkte können mit dem zugeschickten Code in Form eines Gutscheins oder in den Filialen eingelöst werden. Einige Goodies werden auch per Post zugestellt.

„Ö3-Drivetime-Show“ mit Olivia Peter, 23. November 2016