Zwei Frauen liegen am Strand. die jüngere fährt der anderen durch die Haare, sie lachen sich an.

©Lions Gate / Everett Collection / picturedesk.com

Krebs und Vorurteil: Jede Liebe ist gleich

Lesbische Liebe gibt es auf der Kinoleinwand selten. Eine Ausnahme der vergangenen Jahre ist „Blau ist eine warme Farbe“, das mit den Hauptdarstellerinnen Lea Seydoux und Adèle Exarchopoulos mit sehr langen, expliziten Sexszenen für Gesprächsstoff sorgte.

Auch „Freeheld - Jede Liebe ist gleich“ erzählt eine packende Geschichte von zwei ungleichen Frauen, die um ihre Rechte kämpfen. Die amerikanische Oscar-Preisträgerin Julianne Moore („Still Alice“) und ihre kanadische Kollegin Ellen Page („Juno“) verkörpern die taffe Polizistin Laurel Hester und deren viel jüngere Freundin Stacie Andree, die mit einer tödlichen Krebsdiagnose, mit Vorurteilen und Bürokraten konfrontiert werden.

Laurel wanted a legacy that would help make an impact in the journey towards equal rights. #Freeheld Tickets: http://lions.gt/FreeheldTix

Posted by Freeheld on Sonntag, 18. Oktober 2015

Moore spielt die selbstbewusste, aber privat verschlossene Polizistin Laurel Hester, die ihren Kollegen verschweigt, dass sie lesbisch ist. Mit der fast 20 Jahre jüngeren Freundin Stacie Andree bezieht sie ein Haus in einer Vorort-Siedlung in New Jersey. Der Traum vom Eigenheim mit Hund und Partnerin platzt schnell, als die Beamtin an Krebs erkrankt.

One look said it all. #Freeheld #LoveIsLove

Posted by Freeheld on Mittwoch, 7. Oktober 2015

Der letzte Wunsch der sterbenden Frau: die Freundin soll ihre Pension erhalten, wie es bei Ehepartnern im Todesfall üblich ist. Der Kampf um Gleichberechtigung vor den Behörden wird zum Wettlauf gegen die Zeit.

All love deserves to be equal. See the true story of Laurel & Stacie in #Freeheld - Now playing in select cities: http://lions.gt/FreeheldTix

Posted by Freeheld on Sonntag, 11. Oktober 2015

Für Page war der Film eine „sehr persönliche und sehr bewegende Angelegenheit“, wie die 29-jährige Kanadierin erzählte: Vor zwei Jahren hatte die Schauspielerin ihre Homosexualität öffentlich gemacht. Sie wirkt nun auch als Ko-Produzentin bei „Freeheld“ mit.

Love this picture of me and Julianne. Follow along on Insta...@freeheldmovie #LoveisLove #Freeheld

Posted by Ellen Page on Freitag, 26. Juni 2015

Love has no gender. #Freeheld is now available On Digital HD and On Demand, coming to Blu-ray 2/2. #LoveIsLove http://bit.ly/1ZOeb9d

Posted by Freeheld on Mittwoch, 14. Oktober 2015

Sie habe mit dem Film die beiden Frauen feiern wollen, die etwas „sehr Wichtiges für die Menschenrechte in den USA“ getan hätten, sagte Page.

Love has no gender. #Freeheld is now available On Digital HD and On Demand #LoveIsLove http://bit.ly/22R0toJ

Posted by Freeheld on Dienstag, 19. Januar 2016

Kurz vor ihrem Tod im Jahr 2006 mit 49 Jahren erstritt Hester vor einem Ausschuss tatsächlich die Rente für ihre Partnerin. Es war einer der Meilensteine auf dem Weg zur Zulassung der gleichgeschlechtlichen Ehe in den USA. Andree würde heute noch in dem gemeinsamen Haus leben, erfährt man im Abspann.

So grateful to be a part of telling Stacie and Laurel's story. So proud of this film. Please go see Freeheld with the incredible #JulianneMoore. Out today in LA and NYC and more cities October 9th and 16th

Posted by Ellen Page on Freitag, 2. Oktober 2015

Filmstart ist der 8. April.

(dpa/Anastasia Lopez)