Juniormarathon in Linz: Wenn Eltern zu viel wollen

Ein Foto von einigen übermotivierte Eltern beim Linzer Juniormarathon am vergangen Wochende sorgt derzeit in sozialen Netzwerken für Empörung. Zu sehen: Tränenüberstömte Kinder, die von überehrgeizigen Eltern über die Zielline geschleift werden.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter und Peter L. Eppinger, 5. April 2016

Eigentlich sollte der Event am Samstag in Linz auch für die Kleinsten etwas bieten. Die jungen Läuferinnen und Läufer auf dem Foto sind drei und vier Jahre alt – die jüngste Gruppe beim Juniormarathon. Die Teilnahme ist gratis, die Strecke ist 40 Meter lang und jeder kriegt ein T-Shirt, frei nach dem Motto Bewegung macht Spaß und dabei sein ist alles. Doch leider nehmen einige Eltern den Wettbewerb ernster als gedacht, der Veranstalter Ewald Tröbinger betont jedoch, dass es Einzelfälle sind.

Neben den empörten Postings, wird auch der Ruf nach einer Absage des Laufs im nächsten Jahr im Netz gefordert. Doch das will der Veranstalter nicht, denn insgesamt waren heuer über 2.000 Kinder beim Juniormarathon angemeldet. „Die meisten Eltern und Kinder haben sich an die Regeln gehalten und es wäre unfair, wegen einigen überehrgeizigen Eltern den Lauf anzusagen“, so Tröbinger. Doch der Veranstalter will die Vorfälle noch einmal analysieren und übermotivierten Eltern auch mit Starverbot bzw. Disqualifikation drohen. (SC)