Neu in den Austro-Charts: „The Roadtrip“ von Jewels

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer präsentiert auch diese Woche wieder eine Neuvorstellung in den Ö3-Austro-Charts: „The Roadtrip“ von Jewels.

Gewisse Klischees sollte man ja auf keinen Fall strapazieren. Frauen und Schuhe zum Beispiel. Mäßig originell, aber in diesem Fall leider unvermeidbar. Humanic hat nämlich seinen neuen Werbespot mit dem Song „The Roadtrip“ unterlegt und der Newcomerin Jewels damit binnen kürzester Zeit auf Youtube zu knapp 1,5 Millionen Klicks verholfen. „Das Honorar war sehr gut, aber vielleicht hätte ich ja Schuhe auf Lebenszeit ausverhandeln sollen“, lacht Julia.

Video ansehen

Jewels

Matthias Heschl

Hinter dem Künstlernamen Jewels steckt Julia von Philipp und Julia, einer burgenländischen Band, die mit ihren deutschsprachigen Liedern schon einige Achtungserfolge erzielen konnte. „Philipp freut sich sehr über meinen Solo-Erfolg“, sagt Julia. Die Band wird es daher selbstverständlich weiterhin geben.

Im Song geht’s darum, alles hinter sich zu lassen, einfach drauf los zu fahren und das Leben zu genießen. Und genau das macht Jewels jetzt gerade. Sie ist sechs Wochen lang auf einem Expeditions-Kreuzfahrtschiff am Amazonas unterwegs, von der Mündung an der Ostküste Brasiliens bis hinauf zur Quelle in Peru. „Ich habe sogar schon einen Piranha geangelt“, erzählt Julia im Skype-Interview von ihrem außergewöhnlichen Boattrip. Die meiste Zeit verbringt sie aber in einer Bar oder am Pooldeck, wo sie zur Unterhaltung der Passagiere Schlagzeug in einer Band spielt. Gerne auch einmal barfuß.

Clemens Stadlbauer präsentiert die Rot-Weiß-Rot-Hits

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer wuchs in Linz auf und studierte Theaterwissenschaft und Publizistik in Wien und Los Angeles. Nach seiner Zeit als Chefredakteur bei Radio CD International und bei der Wiener Stadtzeitschrift City wechselte er zu Hitradio Ö3, wo er seit Jahren als Musikjournalist tätig ist. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er drei Bücher veröffentlicht, zuletzt 2003 den Roman „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.