Annabelle Konczer mit Tom Walek, Sheyda Kharrazi und Lissi Niedereder im Zielbereich

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

So hat unser Team die Ö3-Marathon-Challenge gewonnen

Was ist vor dem Start, direkt auf der Laufstrecke und nach dem Sieg der Ö3-Marathonchallenge im Ziel abgegangen? Hier die Highlights vom Sonntag.

„42 gegen Einen live“ mit Thomas Filzer, 10. April 2016

11.11 Uhr

Es ist offiziell und vom Veranstalter bestätigt: Die Ö3-Staffel ist den Vienna City Marathon in 02:08:36 gelaufen und somit um mehr als eine Minute schneller als der Profiläufer. [mehr...]

Siegerfoto

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

11.08 Uhr

Mit einer Zeit von 02:09:48 gewinnt Robert Chemosin den Vienna City Marathon. Wenige Meter hinter ihm Annabelle Konczer, Zahntechnikerin aus Wien - unsere Startnummer 42 bei der Ö3-Challenge. Jetzt heißts nachrechnen. Wir sind ja 2 Minuten nach der Spitze ins Rennen gestartet. Gleich wissen wir, ob wir wirklich gewonnen haben.

Annabelle Konczer

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

11.05 Uhr

Während viele Hobbyläufer ihren Halbmarathon beenden läuft der Kenianer Robert Chemosin mit der Startnummer 3 über den Parkring beim Stadtpark vorbei und seinem ersten Marathonsieg entgegen.

10.59 Uhr

Unser jüngster Läufer Sebastian Frey, Schüler aus Wien, mit der Startnummer 40 ist auf der Strecke. Er holt nochmal alles raus und läuft bereits über die Wiener Ringstraße.

10.56 Uhr

So, jetzt nochmal alles geben. Das Ziel ist schon in Sicht- und Hörweite. Hopp, Hopp Hopp für die letzten Läufer der Ö3-Challenge.

10.37 Uhr

WOW - Da waren jetzt ein paar Läufer richtig schnell. Wir haben 1:48 Minuten Vorsprung. Optiker Thomas Teufl aus Gaflenz will das jetzt mit Startnummer 34 noch ausbauen. Beim Halbmarathon sind bereits die ersten Läufer im Ziel.

Ziel

Hitradio Ö3 / Sheyda Kharrazi

10.30 Uhr

Die Spitzenläufer sind gerade auf der Prater Hauptallee unterwegs. Nehmt euch in Acht! Direkt im Genick sitzt noch immer die Ö3-Staffel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

10.24 Uhr

Markus Bruck, Student aus Frauenkirchen ist fix und fertig - Super gemacht. Jetzt gibt Julian Pichler Gas.

10.20 Uhr

Der Vorsprung ist ein bisschen geschmolzen. 0.38 Sekunden sind wir aber immer noch VOR dem Spitzenfeld. Wahnsinnsleistung also bis jetzt schon von den Läufern der Ö3-Staffel. Weiter so!

10.15 Uhr

Endlich hat es auch die Sonne zum Vienna City Marathon geschafft. Bestzeit wird das keine mehr.

10.10 Uhr

Der schwierigste Teil - die Wienzeile liegt hinter uns! Wir liegen mit der Ö3-Staffel 0.41 Sekunden vor dem Spitzenfeld. Noch ist nichts gewonnen. Lissi Niedereder muss weiter motivieren.

10.05 Uhr

Vom Außendienstmitarbeiter Christoph Laister geht das Ö3-Staffelmikro an Polizist Markus Holzmann. Wir sind mittlerweile bei Kilometer 22.

10.00 Uhr

Die Spitzenläufer haben bereits die Hälfte der Strecke geschafft. Puh da fängt man ja beim Zuschauen schon zum Schwitzen an.

09.55 Uhr

Ö3-Moderatorin Sheyda Kharrazi wartet beim Burgtheater im Zielbereich schon mal auf die Läufer. Naja ein bisschen dauerts noch. Gerade auf der Strecke - Startnummer 20: Philipp Glaser, AHS-Lehrer aus Wien. Schauen wir mal, ob das was wird mit dem Mitarbeitsplus.

09.47 Uhr

Die Spitzengruppe ist heuer Top unterwegs. Nach 10 Kilometern gibts eine Bestzeit von 0:30:21. ABER: Die Ö3-Staffel ist schneller 0:29:47 - Wuhuuu!

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

09.34 Uhr

Geschafft! Peter Fankhauser aus Kaltenbach in Tirol hat sich ordentlich ausgepowert. Jetzt heißt es warten, ob es gereicht hat.

09.31 Uhr

Für die Ö3-Challenge geht es an der Oper vorbei. Thomas Unterhuber, Personalmanager aus Neulengbach ist gut unterwegs. Die Läufer haben heute etwas mit dem Wind zu kämpfen.

09.24 Uhr

Thomas Purrer aus Frankenburg, unsere Startnummer 10 wartet auf seinen Einsatz. Es kribbelt schon in den Wadeln - das wird gleich noch viel mehr :)

Thomas Purrer wartet auf seinen Einsatz

Hitradio Ö3 / Walter Dunger

09.17 Uhr

Startnummer 7 - Thomas Regner, Bürokaufmann aus Wien startet für uns ins Rennen. Die Spitzengruppe ist schon teilweise in Sicht. Es heißt weiter schwitzen und schnaufen.

09.10 Uhr

Es geht durch die grüne Lunge Wiens - den Prater. Student Andreas Bauernfeind ist gut unterwegs. Couch Lissi Niedereder beobachtet ganz genau, damit die Läufer Tempo machen, aber auch nicht zu schnell losstarten.

09.05 Uhr

Wir sind mittlerweile bei Kilometer drei. Schüler Julian Naschberger läuft gerade am Praterstern stadteinwärts.

09.02 Uhr

So jetzt müssen mal 42.000 Läufer über die Reichsbrücke.

09.00 Uhr

Unser erster Läufer Werkstofftechniker Markus Wiltschnigg nimmt die Verfolgung über die Reichsbrücke auf.

08.58 Uhr

Die Spitze beim Vienna City Marathon startet auf die Strecke.

8.50 Uhr

TOP motiviert. Unser erster Läufer, Markus Wiltschnigg aus Langenwang in der Steiermark macht sich im Startbereich fertig. Für alle anderen 41 Läufer gehts im Challenge Bus zu den einzelnen Checkpoints, wo sie dann das Mikro für die Staffel übernehmen.

Teilnehmer im Bus

Hitradio Ö3 / Roman Pfeiffer

8.41 Uhr

Die Hubschrauber kreisen bereits über der Reichsbrücke, die Läufer machen sich fertig für den Startschuss. Nochmal tief durchatmen.

07.20 Uhr

Wien erwacht - In Heiligenstadt rüstet sich unser Team für die Sondersendung. Der Bus, mit dem die Läufer der Challenge zu ihrem Startpunkt gebracht werden, ist bereit.

Der Ö3-Challenge-Bus

Hitradio Ö3 / Michael Heininger

06.32 Uhr

Die ersten Läufer der Ö3-Challenge sind schon auf den Beinen. Jetzt gibts erstmal ein ordentliches Sportlerfrühstück mit Weißbrot und Honig.

(Michi Heininger)