Portrait der Queen vor einem roten Koffer sitzend

ROTA / Camera Press / picturedesk.com

Die Queen in funny Facts

Happy Birthday, Queen Elisabeth II. Die englische Monarchin feiert am 21. April ihren 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben wir royale Fun Facts über sie zusammengetragen, die du so sicher noch nicht kennst!

Der Ö3-Wecker mit Robert Kratky und dem Weckerteam, 21. April 2016

Vier Jahre muss sie noch durchhalten, dann hat Queen Elisabeth II. genauso lang regiert, wie Kaiser Franz Josef. Die Monarchin wurde nach dem Tod ihres Vaters zur Königin von England gekrönt. Damals war sie 26 Jahre alt und hat mit der Krone auch den Vorsitz des Commonwealth of Nations, dem Zusammmenschluss von 53 ehemaligen Kolonien, übernommen.

Der Eid

Bei der Krönungszeremonie hat die tiefreligiöse Elisabeth geschworen, das Land bis zu ihrem Tod zu regieren. Dies ist auch der Grund, weshalb Prinz Charles noch immer auf den Thron warten muss.

Die große Liebe

1947 heiratete die Queen ihren Cousin dritten Grades, Prinz Philip. Er darf allerdings nicht ganz an ihrer Seite erscheinen: Laut Protokoll muss er immer drei Schritt hinter ihr gehen.

Die Kleidung

Elisabeth ist 1,63m klein. Damit sie in Menschenmengen nicht übersehen wird, kleidet sie sich gerne in knallbunte Sachen. Ihre Schuhe müssen zuerst vom Personal eingegangen werden, bevor die Monarchin sie anzieht.

Die Handtasche

Dass eine Tasche für eine Frau mehr als ein bloßes Trageinstrument ist, ist wohl allgemein bekannt. Für die Queen ist ihre Handtasche aber noch viel mehr - nämlich Symbol ihrer Laune. Trägt sie die Tasche an der linken Hand, fühlt sie sich wohl. Trägt sie die Tasche aber an der rechten Hand, bedeutet das ihren Begleitern, dass sie sich nun gerne verabschieden würde.

Die Queen in einem gelben Kleid mit Regenschirm bei einer Gartenparty

Yui Mok / PA / picturedesk.com

Die Reisen

Die Queen nimmt ihre Repräsentationspflichten sehr ernst. In ihrem Reisetagebuch hat sie bisher 265 offizielle Besuche in 116 Ländern verzeichnet.

Die Ausbildung

Sollte auf ihren Reisen etwas schiefgehen, kann die Queen zur Not selbst Hand anlegen: Sie wurde im 2. Weltkrieg nämlich zur Fahrerin und Mechanikerin ausgebildet.

Die Gesprächsbereitschaft

1982 kletterte ein ungebetener Besucher über eine Regenrinne in ihr Schlafzimmer. Die Queen verwickelte den Mann zehn Minuten lang in ein Gespräch, bis ihr das Personal endlich zu Hilfe eilte. (EH)