Grafik Ausweichmöglichkeiten während der U4-Sperre

Wiener Linien / APA

Generalsanierung: Sperre der U4 bis Schönbrunn ausgeweitet

Die Gleise der Wiener U4 müssen erneuert werden. Dazu ist eine mehrmonatige Sperre der U-Bahnlinie nötig. Wann und wo gesperrt wird und wie man am besten ausweicht, hat die Ö3-Verkehrsredaktion für dich zusammengefasst.

Seit bereits zwei Jahren laufen die Sanierungsarbeiten auf der grünen U-Bahn-Linie. Seit Ende April gibt es eine viermonatige Sperre des Bereiches zwischen der Endstation Hütteldorf und Hietzing - die ab 2. Juni bis Schönbrunn ausgeweitet gilt. Pünktlich zu Schulbeginn am 5. September werden die Arbeiten beendet sein. Die U4 fährt dann wieder auf der gesamten Strecke.

Grafik Ausweichmöglichkeiten während der U4-Sperre

Wiener Linien / APA

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky, 1. Juli 2016

Die Ausweichmöglichkeiten

Die wichtigsten Alternative zur gesperrten U4-Strecke sind die, in der Nähe der U4-Trasse verlaufenden, Straßenbahnlinien 49 und 58. Diese werde in kürzeren Intervallen und mit größeren, barrierefreien Zügen unterwegs sein. Auch die Linie 52 bietet sich als Ersatz an. Du kannst auch in Hütteldorf in einen, weiter nach Wien verkehrenden, Regionalzug umsteigen oder in die S-Bahn. Für jene Fahrgäste, die keine dieser Alternativen nutzen können, wird außerdem neben der U4-Strecke ein Zusatzbus fahren.

(Klaus Geßelbauer)