Die Amtsräume des Bundespräsidenten im Leopoldinischen Trakt der Wiener Hofburg.

HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Österreich wählt: Die Stimmabgabe in Bildern

Die Bundespräsidentschaftswahl 2016 ist voll angelaufen. Die Kandidaten hatten bis Sonntag Mittag alle ihre Stimme abgegeben. Ob und wie stark die Wahlbeteiligung steigt, war vorerst nicht wirklich abzuschätzen. In so mancher Kleingemeinde indes hatten die Wahllokale zu Mittag bereits wieder zu.

Irmgard Griss

Als erste auf dem Wahlzettel, als letzte aller Kandidaten im Wahllokal war die Unabhängige Irmgard Griss. Kleiner Fauxpas bei ihrer Stimmabgabe in der Wiener Innenstadt: Sie hatte keinen Ausweis dabei. Sie konnte allerdings dennoch einwandfrei identifiziert werden („Also ich glaube, dass sie die Frau Doktor Griss ist.“). Griss gab sich zuversichtlich und „völlig entspannt“.

Norbert Hofer

Norbert Hofer (FPÖ) hatte schon um halb neun Uhr im heimatlichen Pinkafeld gewählt. Gut gelaunt ließ er den Medienrummel über sich ergehen und hatte das „Gefühl“, dass es „ganz gut ausschaut“. Am Nachmittag fährt er nach Wien, um den Wahlschluss mit seinen Parteifreunden zu verbringen.

Rudolf Hundstorfer

SPÖ-Kandidat Rudolf Hundstorfer hatte seinen Ausweis dabei, dafür keine Krawatte um. Aus seinem Wahlverhalten machte er kein Geheimnis: „Man wählt sich selbst.“ Außerdem zeigte sich der Politik-Veteran „durchaus emotional“ und blickte mit Stolz auf seine bisherige Laufbahn zurück.

Andreas Khol

Der Präsidentschaftskandidat der ÖVP schritt betont optimistisch in Wien Hietzing an die Urne. „Überraschung ist mein Geschäft“, sah er den Wahltag für sich noch längst nicht gelaufen. Den Wahlhelfern versprach er schon einmal, auch zur Stichwahl vorbeizuschauen.

Richard Lugner

Richard Lugner wählte wenig überraschend auch sich selbst: „Eine Stimme habe ich fix, leider darf meine Frau nicht wählen“, verwies er auf die deutsche Staatsbürgerschaft seiner Gattin Cathy. Den Wahlabend begeht er im eigenen Kino in der Lugner-City.

Lugner beim Wählen

HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

Alexander Van der Bellen

Alexander Van der Bellen, der in derselben Schule wie Hundstorfer wählte, wollte explizit nicht siegessicher auftreten: „Ich sehe dem mit Demut entgegen.“ Zumindest nach außen signalisierte er Gelassenheit, räumte aber ein: „Ich versuche, entspannt zu wirken.“

Um 13.00 Uhr war für viele Wähler der Wahltag auch schon wieder vorbei - zumindest, was die aktive Beteiligung daran angeht. Dann nämlich war Wahlschluss in Vorarlberg. Kleine Gemeinden hatten zum Teil schon am späten Vormittag ihre Wahllokale schon wieder geschlossen. Lediglich Wien und Innsbruck schöpfen den gesamten Zeitraum bis zum amtlichen Wahlschluss um 17.00 Uhr aus.

Ein Blick auf alle Gemeindeergebnisse hier

Der Wahltag in orf.at

Ö3 hat alle Infos im Überblick

(apa/ Anastasia Lopez)