Kampfjet rettet Norweger das Leben

Weil das Krankenhaus der norwegischen Stadt Bodø nicht über die nötige technische Ausstattung verfügte, um einen Patienten zu retten, wurde per Kampfjet das lebensrettende Gerät ins Spital transportiert.

In kritischem Zustand wurde der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Um sein Leben zu retten war eine Maschine nötig, die die Atmung für den Patienten übernimmt. Das Krankenhaus war für so einen Fall nicht ausgestattet. Entsprechendes Gerät war allerdings in der 500 Kilometer entfernten Klinik in Trondheim vorhanden. Den Patienten dorthin zu transportieren, hätte allerdings zu lange gedauert.

Abhilfe schaffte ein Anruf bei der Luftwaffe. Ein speziell ausgerüsteter Kampfjet des Typs F16 transportierte das Gerät zur „extrakorporalen Lungenunterstützung“ nach Bodø. 25 Minuten dauerte laut dem deutschen Nachrichtensender N-TV der 500-Kilometer-Flug. 40 Minuten nach dem Notruf konnte die Maschine die Versorgung des Patienten übernehmen und so sein Leben retten. (WD)