Schäferhund läuft 386 Kilometer weit nach Hause

Sein neuer Job hat einem vierjährigen Schäferhund in Großbritannien offensichtlich nicht so recht gefallen. Er ist ausgerissen und hat sich auf den weiten Heimweg begeben.

Anfang März brachte Alan James seinen Schäferhund Pedro von Penrhyncoch in Wales ins 386 Kilometer entfernte Cockermouthm. Dort sollte der Hund eine Zeitlang probeweise sein Können unter Beweis stellen. Das tat er auch - allerdings nur ein Monat lang. Anfang April erhielt der Farmer einen Anruf. Der Hund war verschwunden.

Zwölf Tage lang war nicht klar, wo Pedro abgeblieben war. „Es war unglaublich, als er plötzlich auf der Türschwelle stand“, sagte Alan James gegenüber der britischen „Daily Mail“. Über 30 Kilometer legte der Hund während seiner Reise täglich zurück. „Wir würden gerne das Rätsel lösen, wie er das geschafft hat.“ Vermutlich werden die Details von Pedros Reise ewig im Dunklen bleiben. Daheim ist er jedenfalls herzlich willkommen geheißen worden. WD)