Bankomat in Wien

Martina Draper / finanzmarktfoto / picturedesk.com

So viel wird Bargeld in Zukunft kosten

Bargeld ist unser Lieblingszahlungsmittel. Knapp 90 Prozent der Österreicher zahlen bar und nicht mit Karte. Kein Wunder also, dass die Aufregung groß ist wenn Banken plötzlich laut überlegen eine Gebühr für Bankomatabhebungen zu verlangen.

„Ö3-Wecker“ mit Robert Kratky,
27. April 2016

Erste Bank und Sparkassen prüfen gerade intern, ob sich eine Bankomatgebühr auszahlt. Es deutet vieles darauf hin: Die Bankomatgebühr kommt in nächster Zeit auch in Österreich.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bis zu einem Euro pro Bargeldbehebung

Genaue Pläne wollen die Banken noch keine haben, aber Experten rechnen zwischen 40 Cent und einem Euro pro Bankomatabhebung, die nicht bei der eigenen Bank erfolgt. So viel verlangen nämlich schon jetzt einige Banken wie z.B. die Raiffeisenbanken Tirol und Leonding oder die Bank für Vorarlberg und Tirol. Und Bankexperten wie Finanzwirtschaftsprofessor Thomas Gehrig sind sich ziemlich sicher, dass auch andere Banken in den nächsten Monaten eine Gebühr einführen.

Banken wollen Kosten abdecken

Rund 8000 Euro kostet ein Bankomat im Jahr – für Wartung, Befüllung, Versicherung und ähnliches. Bis jetzt haben diese Kosten die Banken übernommen. Aber nachdem Banken für ihr Kerngeschäft, das Verleihen von Geld derzeit kaum Zinsen bekommen, suchen sie neue Einnahmequellen.

In unseren Nachbarländern sind Bankomatgebühren übrigens schon normal. In den meisten europäischen Ländern müssen Kunden fürs Abheben am Geldautomaten bezahlen. (Petra Mödlhammer)