Flowrag

Walter Dunger

Neu in den Austro-Charts: „Helden“ von Flowrag

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer präsentiert auch diese Woche wieder eine Neuvorstellung in den Ö3-Austro-Charts: „Helden“ von Flowrag.

Zuerst hat Julian Le Play es mit Thorsteinn Einarsson gemacht. Dann hat Thorsteinn Einarsson es mit Flowrag gemacht: Ein schon bekannter Künstler unterstützt einen noch nicht ganz so bekannten Künstler, indem er ihn als Support für seine Show engagiert. Man hilft und respektiert einander. Und der künftige Support von Flowrag wird sicher auch bald schon in dieser Rubrik auftauchen. Die drei Jungs aus Mödling geben nämlich gerade so richtig Gas. Und das gleich mit ihrem ersten Song.

„Bei jedem Einsatz auf Ö3 kommt sofort eine SMS von der Mama“, freut sich Sänger Florian Ragendorfer, von dessen Youtube-Kanal, den er als 11jähriger angelegt hat, sich der Bandname ableitet. Lasst uns Hymnen schreiben, singen sie in „Helden“ und haben sich gleich selber beim Wort genommen. „Wir wollten gemeinsam etwas bewegen“, erinnert sich Pianist Benjamin an die Aufbruchsstimmung beim Songwriting und Gitarrist Richard ergänzt: „Zwei Menschen, die sich lieben, können Großes schaffen.“ Drei offenbar auch.

Flowrag

Walter Dunger

Flowrag sind eine Youtube-Band. Ihr Cover des Lukas-Graham-Songs „7 Years“ steht aktuell bei knapp 700.000 Klicks. Aber auch im wirklichen Leben haben sie sich schon den Arsch abgespielt, mit diversen Rockbands in den Mödlinger Szene-Clubs RedBox und Mad Stage. Dass jetzt ihr erster Popsong gleich ein Hit werden könnte, freut und motiviert sie. „Wir haben noch viele andere Hit-Singles“, lacht Richard. Das erste Album wollen sie mit Starproduzent Alex Kahr erarbeiten. Der hat zuletzt Tagtraeumer groß gemacht. Julian Le Play hat die übrigens einmal als Support engagiert und sie selbst haben dann Thorsteinn Einarsson im Vorprogramm eine Chance gegeben …

Clemens Stadlbauer präsentiert die Rot-Weiß-Rot-Hits

Song Contest
Clemens Stadlbauer

Milenko Badzic

Ö3-Musikredakteur Clemens Stadlbauer wuchs in Linz auf und studierte Theaterwissenschaft und Publizistik in Wien und Los Angeles. Nach seiner Zeit als Chefredakteur bei Radio CD International und bei der Wiener Stadtzeitschrift City wechselte er zu Hitradio Ö3, wo er seit Jahren als Musikjournalist tätig ist. Neben seiner Arbeit bei Ö3 hat er drei Bücher veröffentlicht, zuletzt 2003 den Roman „Quotenkiller“. Stadlbauer ist verheiratet und Vater einer Tochter.

„Stupid“ von James Cottriall

(Clemens Stadlbauer)