Bewohnbarer Planet entdeckt: Außerirdisches Leben erwartet

Auf der Suche nach außerirdischem Leben haben Astronomen drei besonders vielversprechende Himmelskörper ins Visier genommen.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 3. Mai 2016

In einer Entfernung von 39 Lichtjahren zur Erde entdeckte ein internationales Wissenschaftlerteam ein Planetensystem, das die richtigen Voraussetzungen für die Entstehung von Leben aufweisen könnte: gemäßigte Temperaturen, flüssiges Wasser und eine erdähnliche Größe.

Nachweis über außerirdisches Leben

Der Nachweis, ob es auf den drei Planeten außerhalb unseres Sonnensystem tatsächlich außerirdische Lebensformen gibt, wird noch eine ganze Weile ausstehen. Ko-Autor Julien de Wit von der US-Hochschule MIT geht aber davon aus, dass die Existenz oder Nichtexistenz von Leben dort „noch in unserer Generation“ nachgewiesen werden könne. Er bezeichnete die Entdeckung als einen „Hauptgewinn in unserem Bereich“.

Sternenhimmel

Peter Kirschner / ChromOrange / picturedesk.com

Nachweis über außerirdisches Leben

Ihre Entfernung zu dem Zentralgestirn könnte in genau jener klein bemessenen Zone liegen, die Leben denkbar macht: Sie sind von ihrer Sonne weit genug weg, um nicht alles Wasser verdampfen zu lassen - sind ihr zugleich aber nahe genug, um die richtigen Temperaturen für Wasser in flüssiger Form zu bieten.

Bewohnbare Welten

Dem Stern gaben sie den Namen „Trappist-1“. Für die Astronomen war die Entdeckung wie die erfolgreiche Suche nach einer Stecknadel im Heuhaufen. Ein Planetensystem nach dem anderen hätten sie beobachtet, und „bei diesem einen hat es sich ausgezahlt“, sagte de Wit. Hochgerechnet auf die gesamte Galaxis gehen die Wissenschaftler aber davon aus, dass es noch etliche solcher potenziell bewohnbaren Welten gibt.

(afp/ Anastasia Lopez)