Screenshot Youtube - Simon und Garfunkel 1966

Youtube

„Sound Of Silence“ 50 Jahre später in den Charts

Rund 50 Jahre nach Erstveröffentlichung von „The Sound Of Silence“ ist der Song von Simon & Garfunkel wieder in den Charts, nur diesmal von der Band „Disturbed“ und ihre Version des Klassikers katapultierte den Song zurück zur Spitze.

Das von Paul Simon geschriebene Stück wurde 1964 auf dem Album Wednesday Morning, 3 A.M. veröffentlicht. Nachdem es bis dahin relativ unbeachtet geblieben war, erschien rund ein Jahr später eine überarbeitete Fassung als Single. 1966 erreichte diese in den USA die Spitzenposition der Charts, in Deutschland und in Österreich schaffte sie es in die Top Ten.

2004 wurde Lied in die Liste der 500 besten Songs aller Zeiten und in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Es bewertet ihn damit als drittbestes Lied von Simon & Garfunkel nach Bridge over Troubled Water und The Boxer.

Disturbed und ihre Version von „Sound Of Silence“

Die Metal-Band Disturbed hat ihre Version, laut Rolling Stones Magazin, sogar noch vor dem Original platziert: In den Charts „Hot Rock Songs“ ist das Disturbed-Cover auf dem dritten Platz gelandet und in den „Hot 100“ auf Platz 51. Damit ist das Lied auch gleichzeitig der in den Charts jemals am höchsten gerankte Song von Disturbed. (SC)