Tag des Selfies: Heute schon in die Kamera gelächelt?

Mit dem 21. Juni feiern wir nicht nur den offiziellen Sommerbeginn, sondern auch ein anderes – durchaus kurioses - Highlight. Nämlich den Tag des Selfies.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 21. Juni 2016

Hand auf’s Herz: wer hat noch nie die Kamera auf sich selbst gerichtet und ein Selfie – also ein Foto von sich selbst – gemacht? Eben.

Junge Frau macht ein Selfie

Marco Govel / Westend61 / picturedesk.com

Drei Fun Facts zum Thema Selfie

  • Fakt 1: Wer glaubt, dass international mit denselben Posen in die Kamera gelächelt wird, liegt falsch. Eine Studie hat ergeben, dass in Bangkok und in Sao Paolo am häufigsten gelächelt wird. In Moskau hingegen wird am wenigsten gelacht. Da schauen vor allem die Männer grantig in die Selfie-Kamera. Für diese Studie hat ein Wissenschaftsteam 120.000 Instagram-Selfies aus fünf verschiedenen Städten verglichen (Berlin, Bangkok, Moskau, New York und Sao Paolo).
  • Fakt 2: Nicht nur Kim Kardashian ist ein Riesenfan von Selfies (sie hat sogar ein eigenes Selfie-Buch auf den Markt gebracht) - Frauen haben offenbar generell großen Gefallen daran. Denn, Frauen machen mehr Selfies als Männer. In Berlin beispielsweise knispen Frauen im Schnitt 1,9 mal mehr Selfies als Männer.
  • Fakt 3: Für das perfekte Selfie hält man am besten die linke Gesichtshälfte in die Kamera. Das ist nämlich unsere Schokoladenseite. Und dann: braucht man viel Geduld. Denn das perfekte Selfie gelingt nämlich nur selten beim ersten Mal abdrücken.

Noch ein Tipp: Selfies auf Facebook posten kann man schon mal machen. Aber Vorsicht: je mehr Selfies man von sich postet, desto unsympathischer wirkt man auf die anderen User. Also je mehr Selfies, desto mehr Dislikes. (KR)