Jakob Pöltl

HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Jakob Pöltl nach NBA-Draft „superglücklich“

Jakob Pöltl ist schon immer eine Ausnahmeerscheinung gewesen. Das ist nicht nur seiner Körpergröße von 2,13 Metern geschuldet. Der 20-jährige Wiener hat es als erster Österreicher in die NBA geschafft. Ob seiner Beweglichkeit, seiner Arbeitseinstellung, aber auch seiner Bescheidenheit wird Pöltl eine lange Karriere in der besten Basketball-Liga der Welt zugetraut.

„Ich bin nur da gesessen und habe auf die Uhr geschaut“, schilderte Jakob Pöltl die Minuten bis zur Entscheidung der Toronto Raptors. Es sei ein „Mix aus Freude, Anspannung,“ aber auch „ein komisches Gefühl“, wenn man sitzen und warten müsse, ehe „der Traum des Lebens mehr oder weniger in Erfüllung geht“. Jetzt sei er „superglücklich“, sagte der 20-Jährige im Interview nach dem Draft.

Große Träume

Geträumt hat Pöltl davon, seit er mit 15 Jahren in der 2. Bundesliga für die D.C. Timberwolves auf Korbjagd gegangen war. Beim Club in Wien-Donaustadt ist er groß geworden. Ein Schlüsselmoment seiner Karriere war die U18-B-EM im Juli 2013 in Mazedonien, als Assistenzcoach Andy Hill von der Universität von Utah erstmals auf ihn aufmerksam wurde.

Jakob Poeltl

HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Nach einem Jahr in der ABL bei den Traiskirchen Lions ging es für Pöltl 2014 in die USA. Dort hat der Center mit seiner bodenständigen Art schnell Fuß gefasst - und sich rasant weiterentwickelt. Der Wiener hatte schon im Vorjahr die Chance, als mögliche Erstrunden-Wahl im Draft in die NBA zu gehen, entschied sich aber trotz der winkenden Millionen für ein zweites College-Jahr in Utah.

In die Wiege gelegt

Ballsport-Talent scheint ihm in die Wiege gelegt worden zu sein. Seine Eltern Martina Pöltl und Rainer Ömer sind beide frühere Volleyball-Nationalspieler. Seine Mutter hält dem künftigen NBA-Millionär im Management-Bereich den Rücken frei, berät ihn von Wien aus in Karrierefragen und hat ihm auch bei der Auswahl eines geeigneten Agenten für die Profikarriere geholfen.

Jakob Poeltl is headed to the @raptors to join former teammate Delon Wright!! #UteProud #UtesInTheNBA #PoeltlPower🇦🇹

Ein von Utah Men's Basketball (@runnin_utes) gepostetes Foto am

Pöltl wird künftig jährlich mehr als zwei Millionen US-Dollar (1,8 Mio. Euro) verdienen. Dass der Wiener damit abhebt, scheint nicht zu befürchten. Schon am College hatte er sich in Bescheidenheit geübt. Pöltl besaß nicht einmal ein Auto, sondern fuhr mit Teamkollegen zum Training und auf die Uni. Seine Pläne mit dem künftigen Vermögen? Pöltl mit einem Lächeln: „Ein Auto werde ich mir schon kaufen.“ (apa/ Anastasia Lopez)

In Toronto wartet ein „echter Freund“

Pöltl wird bei den Toronto Raptors auf seinen ehemaligen Utah-Teamkollegen Delon Wright treffen. „Es ist großartig zu wissen, dass ein echter Freund auf dich wartet. [Mehr dazu auf sport.ORF.at]