„Tatort“-Kommissar Schimanski: Götz George tot

Der schnoddrige „Tatort“-Kommissar Schimanski war seine Paraderolle. Doch Götz George war viel mehr als „Schimmi“. Er war einer der vielfältigsten Schauspieler des Landes und ein Mensch mit vielen Facetten. Er wurde 77 Jahre alt.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 27. Juni 2016

Der Schauspieler Götz George ist tot. Er starb bereits am 19. Juni, nach kurzer Krankheit, wie seine Agentin am späten Sonntagabend in Berlin mitteilte. George wurde 77 Jahre alt. Für Millionen Fernsehzuschauer war George vor allem Horst Schimanski, der raubeinige „Tatort“-Kommissar aus dem Ruhrgebiet. Binnen 32 Jahren verkörperte er diese Rolle 48 Mal, im Fernsehen und auf der Kinoleinwand.

Die Todesnachricht löste Betroffenheit und Trauer aus. „Adieu, Schimmi. Mit Götz #George verliert unser Land einen unserer großen Charakterdarsteller“, twitterte Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD). „Sehr traurig“ war auch Frank-Walter Steinmeier (SPD) - der Bundesaußenminister bezeichnete George als einen „der größten deutschen Schauspieler“. Die Grünen-Bundesvorsitzende Simone Peter schrieb: „Ein toller Schauspieler mit Ecken und Kanten. Er wird unvergessen bleiben!“

Doch George war weit mehr als TV-Kommissar Schimanski. Eine seiner berühmtesten Kinorollen hatte der gebürtige Berliner als homosexueller Massenmörder Fritz Haarmann in „Der Totmacher“ von 1995. In Satiren wie „Schtonk!“ oder „Rossini“ zeigte George sein komödiantisches Talent. 2007 wurde er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Fernsehpreis geehrt. Sechs Jahre später spielte er im TV-Drama „George“ seinen eigenen Vater Heinrich, der wegen seiner Schauspieler-Karriere in der Nazi-Zeit umstritten war.

Er verkörperte außerdem den KZ-Arzt Josef Mengele („Nichts als die Wahrheit“) und einen an Alzheimer erkrankten Busfahrer („Mein Vater“), einen Taschendieb („Das Trio“) und einen blinden Klavierlehrer („Der Novembermann“), einen Öko-Aktivisten („Lüg weiter, Liebling“) und einen todgeweihten Staatsanwalt („Nacht ohne Morgen“).

(dpa/ Anastasia Lopez)