Das ist der beste Weg zur Formel 1 in Spielberg

Die Formel 1 macht wieder Station in Österreich! Von Freitag bis Sonntag sind die Formel-1-Boliden auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg unterwegs. Die Ö3-Verkehrsredaktion weiß, wie du am schnellsten zum Grand Prix von Österreich kommst.

Bewährtes Verkehrskonzept

Da sich das Verkehrskonzept im letzten Jahr bestens bewährt hat, gibt es gegenüber dem Vorjahr nur geringfügige Änderungen. Damit die An- und Abreise auch diesmal gut funktioniert, hier die wichtigsten Tipps:

Mit dem Auto
Zum Red Bull Ring in Spielberg gelangst du über die S36, die Murtal Schnellstraße: Vom Knoten St. Michael kommend mit Abfahrtsmöglichkeiten in Knittelfeld-West und Zeltweg-Ost/Red Bull Ring. Von Klagenfurt kommend über die Abfahrt Zeltweg-West. Abhängig von der Farbe des F1-Tickets werden die Besucher zu den nächstgelegenen Parkplätzen geleitet. Bitte orientiere dich auf der S36 sowie entlang der Landstraßen am Verkehrsleitsystem vor Ort.

Camping

Sandro Zangrando

Mit der Bahn
Es gibt heuer zwar keine Sonderzüge zur Formel 1, doch werden sowohl Schnell- als auch Nahverkehrszüge nach Knittelfeld verstärkt geführt. Vom Bahnhof Knittelfeld bringen dich Shuttlebusse kostenlos alle 20 min zum Formel-1-Gelände in Spielberg und wieder retour.

Mit dem Bus
Die Firma „Eventbus“ bietet speziell für den Formel 1 Grand Prix in Spielberg Shuttle-Busse aus ganz Österreich mit über 200 Zustiegsmöglichkeiten an. Nähere Infos findest du hier.
Auch mit dem Postbus ist natürlich eine Anreise möglich.

Mit dem Fahrrad
Unter der Devise „Nimm’s Radl“ werden auch heuer allen Besuchern, die ihr eigenes Fahrrad mitbringen, zwei Park-&-Bike-Parkplätze zur Verfügung gestellt: Großlobming (7,3 km) und Weißkirchen (9,7 km). Von dort aus geht es bequem und staufrei weiter an die Rennstrecke. Die Radwege sind eigens beschildert. Der Radabstellplatz befindet sich direkt vor dem Eingang zum Red Bull Ring. Anreise: Großlobming via S36, Murtal Schnellstraße, von St. Michael kommend Abfahrt St. Lorenzen. Weißkirchen von Klagenfurt kommend via B78 direkt nach Weißkirchen oder via B317 über Judenburg nach Weißkirchen.

Overview

GEPA Pictures Red Bull

Camping
Die Campingplätze befinden sich nur wenige Gehminuten vom Red Bull Ring entfernt. Die Zuleitung zu den Plätzen erfolgt nach einem Leitsystem mit Farben:
Für die Campingplätze „Pink“, „Grün“, „Lila“ und „Gelb“ ist die Abfahrt Knittelfeld-West ideal. Wer „Blau“ oder „Rot“ hat, soll bei Zeltweg-West abfahren. Die Zufahrt ist Mittwoch, Donnerstag und Freitag ganztags möglich. Die Abreise am Sonntag erfolgt dann gestaffelt und ist für die Camper am Sonntag erst ab 20:00 Uhr erlaubt.

Detaillierte Informationen zu Unterkünften, Tickets und zur Anreise findest du auch auf der offiziellen Spielberg Website.