Kapitän Fuchs sagt ÖFB-Nationalteam Adieu

Christian Fuchs hat am Mittwoch seinen Rücktritt aus der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft bekanntgegeben.

Ö3-Drivetime-Show mit Olivia Peter, 29. Juni 2016

Der Kapitän erklärte via Facebook-Video, dass die 1:2-Niederlage im abschließenden EM-Gruppenspiel gegen Island vor einer Woche in St. Denis bei Paris sein letztes Match für die ÖFB-Auswahl gewesen sei.

„Habe alles mit vollster Leidenschaft gemacht“

Der 30-jährige Niederösterreicher debütierte am 23. Mai 2006 beim 1:4 gegen Kroatien im A-Team, für das er insgesamt 78 Länderspiele absolvierte. Sein einziges Tor gelang ihm am 17. November 2010 beim 1:2 im Testspiel in Wien gegen Griechenland. „Ich bin sehr stolz auf die zehn Jahre. Ich habe alles mit vollster Leidenschaft gemacht“, sagte Fuchs. Nun wünsche er der Nationalmannschaft für die am 5. September mit dem Auswärtsmatch gegen Georgien beginnende WM-Qualifikation alles Gute.

Der Linksverteidiger wurde von Teamchef Marcel Koller im August 2012 offiziell zum Kapitän ernannt, schon davor hatte einige Male den damals etatmäßigen Spielführer Marc Janko vertreten. Mit seinen 78 Länderspielen liegt Fuchs auf Platz acht der ewigen ÖFB-Rangliste, vor ihm sind nur Herbert Prohaska, Bruno Pezzey, Friedl Koncilia, Karl Koller, Gerhard Hanappi, Toni Polster und Andreas Herzog platziert.

Fuchs kann sich ab sofort voll auf seinen Job beim englischen Sensationsmeister Leicester City konzentrieren, mit dem er in der kommenden Saison in der Champions League antritt. (APA/CC)

Koller bedauert Abgang

„Der Abgang ist schade, aber seine Entscheidung ist zu respektieren“, erklärte Teamchef Marcel Koller in einer Verbandsaussendung. Mehr dazu in sport.ORF.at