AC/DC verliert auch den Mann am Bass

Cliff Williams, der Bassist der australischen Rock-Legende AC/DC, will nach der aktuellen Tournee aufhören.

Die AC/DC-Tour soll am 30. September mit einem Auftritt in Philadelphia zu Ende gehen.

„Das mache ich nun seit 40 Jahren“, sagte der 66-Jährige dem Magazin „Gulfshore Life“, das in seiner Wahlheimat Florida erscheint. Nach der jetzigen Tour wolle er „das Herumreisen und Aufnehmen aufgeben“.

AC/DC-Bassist Cliff Williams

REX / Rex Features / picturedesk.com

Mit dem Abschied von Cliff Williams erscheint die Zukunft von AC/DC ungewiss. Pläne über die aktuelle Tournee hinaus sind nicht bekannt. Williams stieß 1977 zu der Band, nachdem der vorherige Bassist Mark Evans in Ungnade gefallen war.

Der langsame Zerfall von AC/DC

  • AC/DC trat zuletzt mit dem Frontmann von Guns N’Roses, Axl Rose, auf. Der langjährige AC/DC-Sänger Brian Johnson durfte auf Anordnung seiner Ärzte nicht mehr auftreten, da er beim üblichen Lärmpegel von AC/DC bleibende Hörschäden riskiert hätte.
  • Gitarrist Malcolm Young ist schon seit 2014 wegen einer Demenz-Erkrankung nicht mehr dabei.
  • Drummer Phil Rudd gehört der Band seit seiner Festnahme in Neuseeland unter dem Verdacht, einen Mord in Auftrag gegeben zu haben, nicht mehr an. (APA/AFP)