Extreme Bergrettung im Stubaital

Ein Deutscher ist am Mittwoch im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital in Tirol (Bezirk Innsbruck-Land) bei einer Wanderung am Stubaier Höhenweg mehrere Meter abgestürzt und dabei schwer verletzt worden. Der Mann habe unter widrigsten Wetterverhältnissen mit Schneefall, Starkregen, Nebel und Blitzschlägen, von der Bergrettung geborgen werden müssen, berichtete die Polizei.

"Radio Holiday mit Kati Bellowitsch, 15. Juli 2016

Der Deutsche sei gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Bereich des „Simmingjöchls“ unterwegs gewesen, als es gegen 12.00 Uhr zu dem Unfall kam. Da aufgrund der Wetterverhältnisse eine Bergung mit dem Hubschrauber nicht möglich gewesen sei, habe die Bergrettung Neustift zu Fuß zu dem Verunfallten aufsteigen müssen, erklärte Einsatzleiter Helmut Haas im Ö3-Invterview:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Mit einer Gebirgstrage wurde der Deutsche schließlich zur Nürnbergerhütte und von dort mit der Seilbahn ins Tal gebracht. Um 22.00 Uhr konnte er schließlich der Rettung übergeben und in die Innsbrucker Klinik eingeliefert werden.

Bergsteiger nach Unfall im Stubaital gerettet

Ein 53-jähriger Bergsteiger ist am Mittwoch im Stubaital abgestürzt. Wegen des schlechten Wetters konnte der Rettungshubschrauber nicht fliegen. Die Bergrettung Neustift brachte den Verletzten mit einer Trage ins Tal.

Die Bergrettung Neustift war mit 16 Mitgliedern und zwei Fahrzeugen im Einsatz. (APA/Walter Dunger)