Großglockner Berglauf mit Ö3-Comedian Christian Schwab

Bei Christian Schwab rennt nicht nur der Schmäh: Der Ö3-Comedian hat seinen Waden keine Gnade gegönnt und sich in das Abenteuer Großglockner Berglauf gestürzt.

Guten Morgen am Sonntag mit Thomas Kamenar, 17. Juli 2016

Wenn du diese Zeilen liest, bin ich vielleicht schon mittendrinnen im Großglockner Berglauf. Oder schon längst fertig. Am Sonntag um 9.30 Uhr war Start, bei Tom Kamenar habe ich die ersten Eindrücke geschildert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Von einigen Leute, die von Bergen und dem Bergsport keine Ahnung haben, bin ich deshalb als Held bezeichnet worden, weil sie glauben, die 1.200 Läufer des Großglockner Berglaufs laufen wirklich bis zum Gipfel des höchsten Berges von Österreich auf 3.798 Meter. Wer das auch gedacht hat, einfach Gipfel Großglockner googeln, dann wird rasch klar, dass sich dieses Ziel für 1.200 Läufer nicht ausgeht, auch nicht für einen.

Christian Schwab lacht

Hitradio Ö3

Die Strecke verläuft von Heiligenblut (1.247 m) über Stock und Stein, Fels und Schnee, Stausee und Pasterze, rauf auf die Kaiser Franz Josefs Höhe (2.370 m). Also ingseamt beinahe 1.500 Höhenmeter auf einer Streckenlänge von 12,67km. Für mich persönlich ja heldenhaft genug.

Die Strecke beim Großglockner Berglauf

Hitradio Ö3

Aber nicht nur Amateure sind hier am Start, sondern absolute Laufprofis, zum Beispiel 4 Vertreter aus Kenia. Und auch der neue „Popstar“ der Laufszene ist zum ersten Mal dabei. Florian Neuschwander, der 35-jährige Deutsche ist nicht nur ein Spitzenläufer, sondern auch der Facebook-Star unter den Läufern.

Da er im gleichen Hotel wie ich ist, habe ich mir am Vorabend in einem Kamingespräch noch Tipps vom Mann, der so klingt und aussieht wie der junge Helge Schneider geholt.

Christian Schwab und Florian Neuschwander lachen

Hitradio Ö3