Darum ist man mitten im Sommer im Weihnachtsfieber

Ganz Kopenhagen ist im Weihnachtsfieber. Und das Mitte Juli. Der Grund? Es findet gerade der World Santa Claus Congress statt – ein 3-tägiger Kongress nur für Weihnachtsmänner. Mit offiziellem Programm, Weihnachtsmusik, mobilem Christbaum und allem drum und dran.

140 Weihnachtsmänner aus der ganzen Welt ziehen gerade in Paraden durch Kopenhagen und genießen ihren Sommerurlaub. In der ganzen Stadt spielt es Weihnachtsmusik und die Weihnachtsmänner haben sogar ihren eigenen mobilen Weihnachtsbaum mit.

Der Grund? Einfach Mal in Ruhe darüber diskutieren wie der perfekte Weihnachtsmann-Bart aussehen soll. Oder was Weihnachtsmänner sonst noch so zu besprechen haben. Die Weihnachtsmänner reisen aber nicht alleine an. Sie kommen mit Elfen, Frauen und Eltern und genießen gemeinsam das große Weihnachtsmänner-Treffen.

Touristen und Kinder sind fasziniert und machen viele Fotos mit ihren Handys. Das Ganze ist also mehr ein Touristenspektakel als ein ernstzunehmender Kongress. Ein Weihnachtsmann aus Österreich ist übrigens nicht dabei. Aber eh klar – bei uns gibt‘s ja auch das Christkind ;)

(KR)