Eine Frau tippt auf ihrem Smartphone

Caro / picturedesk.com

Phubbing – die Sucht nach dem Handy

Phubbing ist eine Wortkombination aus phone und snubbing (engl. abweisen) und bedeutet, dass man sich mit dem Mobiltelefon beschäftigt, während man mit anderen in Gesellschaft ist. Eine neue Studie zeigt, dass die Mehrheit der Befragten ihren Gesprächspartner für SMS, WhatsApp&Co vernachlässigen.

„Peter und Peter“- die Ö3- Drivetimeshow mit Peter L. Eppinger und Olivia Peter am 19. Juli 2016

Fast jeder unterbricht Gespräche fürs Handy. Sobald eine Nachricht kommt, schauen im Schnitt Dreiviertel der Befragten sofort auf ihr Handy, sagt Bertram Barth vom Marktforschungsinstitut Integral.

Je jünger, desto öfter: Bei den 14- bis 19-Jährigen nehmen 92 Prozent eine Unterbrechung des Gesprächs in Kauf, in der Gruppe der 20- bis 49-Jährigen immer noch 80 Prozent. Und auch fast 40 Prozent der über 70-Jährigen finden es völlig normal, während eines persönlichen Gesprächs auf eine Handynachricht zu antworten.

Bei Freunden ist die Hemmschwelle am geringsten

Es ist auch fast egal, wer uns gegenübersitzt: Ein Gespräch unter Freunden wird so gut wie immer unterbrochen. Auch der eigene Partner hat Pause, wenn das Handy brummt. Ein bisschen höher ist die Hemmschwelle, wenn man gerade mit dem Chef redet. Dennoch sagt jeder Fünfte, dass er auch in einem Gespräch mit dem Vorgesetzten auf Handy-Messages reagiert.

Dass wir unsere Gesprächspartner mit so einem Verhalten vernachlässigen, ist uns bewusst: Fast jeder zweite befürchtet, dass die Gesprächskultur darunter leidet. Aber nur zwei Prozent empfinden Phubbing als pure Unhöflichkeit.

Link zu Studie:
www.integral.co.at