In memoriam: Herr Raimund singt „My Way“

Vor einigen Monaten hat Peter L. Eppinger den 92jährigen Herrn Raimund im Seniorenwohnheim besucht um ihm einen Herzenswunsch zu erfüllen.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 26. Juli 2016

Als Jugendlicher hat Herr Raimund immer gerne und viel gesungen im Verwandten- und Bekanntenkreis. Einmal noch sollte er seinen großen Auftritt bekommen. Und obwohl der Herr Raimund niemals Englisch gelernt oder gesprochen hat, hat Peter L. Eppinger ihn aufgenommen und gefilmt bei seiner Version von „My Way“.

Herr Raimund hat sein Leben lang im Freundeskreis gesungen. Die große Bühne hatte das Leben für den einstigen Schaffner nicht vorgesehen. Bis heute.Denn sein großes Idol Frank Sinatra wäre nun 100 Jahre alt. Ihm zu Ehren erhebt er noch einmal seine Stimme. Weil er kein Englisch spricht, hat er sich jedes Wort mit dem Personal vom Haus der Barmherzigkeit erarbeitet. „My Way“ auch als Hymne für Raimunds langes Leben. Im Haus der Barmherzigkeit gemeinsam mit Tonstudio HollyVideo by Claus Ordula.

Posted by Peter L. Eppinger Ö3 on Samstag, 5. Dezember 2015

Juli 2016: Vor einigen Tagen ist Herr Raimund gestorben. Und jetzt erreicht uns ein Brief von einer seiner Töchter.

Herr Raimund feiert Sinatras 100er

Privat/Hitradio Ö3

Geboren in Wien Ottakring, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen. Sein Vater war Inhaber einer Greisslerei. er selbst lernt 3 Jahre Maschinenschlosser. Kaum übt er diesen Beruf für ein halbes Jahr aus, muss er in den Krieg ziehen und kämpft an der Front in Russland. Für seine Eltern bleibt Raimund jahrelang verschollen – bis es eine Postkarte des roten Kreuzes nach Wien schafft, die endlich Gewissheit bringt: Ihr Sohn ist am Leben. Erst nach 6 Jahren Kriegsgefangenschaft kehrt Raimund zurück nach Österreich.

Er beginnt bei der Gemeinde zu arbeiten und wird Schaffner bei der Straßenbahn. Sein großes Glück - denn so lernt er seine Frau Ottilie kennen. Sein Zug fährt täglich an ihrem Zuckerlgeschäft vorbei. Als ihr eines Tages beim Dekorieren des Schaufensters etwas aus der Hand fällt, steigt er prompt aus, lässt den Zug in der Station warten „Seids net ungehalten, is’ eh nur kurz“ und lernt so die Liebe seines Lebens kennen. Bald sind die Beiden 65 Jahre verheiratet, sind Eltern zweier Töchter.

Herr Raimund feiert Sinatras 100er

Privat/Hitradio Ö3

Dann kommt die Zeit der schaffnerlosen Straßenbahnen. Herr Raimund wird Buchhalter, geht in die Abendschule und holt die Matura nach. Schließlich geht er bei den „Wiener Linien“ als Dienststellenleiter in die Pension.

Herr Raimund feiert Sinatras 100er

Privat/Hitradio Ö3

Jetzt sieht er sich die Welt an. Organisiert „Erholungsfahrten“ für Freunde: Griechenland, Gran Canaria, Teneriffa, Israel, Ägypten, Tunesien, Türkei, Zypern, Florida, Hawaii...bis er schließlich – ausgerechnet in einer Straßenbahn - so schwer auf den Rücken fällt, dass er sich nur langsam davon erholt und schließlich in seine jetzige Heimat zieht: Das Haus der Barmherzigkeit in Ottakring.

Sein Lebensmotto

Seine Frau wohnt noch immer ein paar Straßen weiter in der gemeinsamen Wohnung. Und noch immer verabschiedet er jeden Besuch mit seinem Lebensmotto:

„Verkrampfts’ euch nicht, immer locker bleiben und positiv denken“