Taylor Swift

Jordan Strauss / AP / picturedesk.com

Darf Taylor Swift Twitter & Instagram zensieren?

Sie hat fast 87 Millionen Abonnenten auf Instagram und ist damit eine echte Social Media Größe. Weil Taylor Swift die negativen Kommentare unter ihren Postings offenbar auf die Nerven gehen, stand sie unter Verdacht etwas zu tun, was sonst nur Instagram selbst kann: zensieren.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 26. Juli 2016

Alles hat damit anfangen, dass Kanye West in seinen Song „Famous“ Taylor als „Bitch“ bezeichnet hat. Die Sängerin zeigte sich darüber nicht erfreut. Doch Kanyes Frau Kim Kardashian stellte klar, dass Taylor den Text bereits vor der Veröffentlichung abgesegnet hatte. Was folgte war ein Shitstorm, der über die sozialen Netzwerke über Taylor Swift hereinbrach. Aufmerksamen Beobachtern ist aufgefallen, dass die meisten der negativen Kommentare nach kurzer Zeit plötzlich wieder verschwunden waren. Der Shitstorm verlagerte sich auf Twitter. Ein Vorwurf wurde immer lauter: Taylor könne sich mit Geld alles erkaufen.

Die britische Zeitung „Sunday Times“ sprach gar von einem „noch nie da gewesenen Schritt“.

Instagram testet Spam-Block

Ein neues Instagram-Feature in der Testphase ermöglicht es Usern, gezielt beleidigende Kommentare mit kritischen Äußerungen zu löschen. Swift gehört - wie einige andere große Instagram-Accounts - zu dem ausgewählten Kreis aus Testern, die das Feature bereits nutzen können. Ein Sprecher der Plattform erklärte auf Nachfrage der Website „InternetSpy“, dass man immer auf der Suche nach Wegen sei, Menschen vor unangebrachten Kommentaren auf Instagram zu schützen. (CC/SC)