Jesus Statue über Rio de Janeiro

Frans Lanting / Mint Images / picturedesk.com

Steckbrief: Rio de Janeiro

Noch zehn Tage bis zum Beginn der Olympischen Spiele in Rio. Diese Woche kommen viele der Athleten in Rio an. Und sie müssen wohl sehr viel Geduld beweisen, denn vieles klappt noch nicht.

Ö3-Wecker mit Robert Kratky, 27. Juli 2016

Von Beschwerden über die Mannschaftsquartiere wurde bereits berichtet. Aber was ist das für eine Stadt, in die unsere Sportler da fahren? Wir haben Rio de Janeiro einmal genauer unter die Lupe genommen:

Rio ist:

  • die zweitgrößte Stadt Brasiliens. Mit 6,4 Millionen Menschen, die im Stadtgebiet leben, gehört Rio zu den Megacitys der Welt. Die Bevölkerung hat sich seit den 50er jahren fast verdoppelt, die Stadtplanung kommt da nicht nach: Ein Großteil lebt in Armensiedlungen. Rio de Janeiro heißt übrigens „Jänner-Fluss“. Bei der Entdeckung hat man Rio für eine Flussmündung gehalten.
Skyline Rio de Janeiro

Utrecht, Robin / Action Press / picturedesk.com

In Rio sind:

  • Graffitti und Street Art seit 2009 völlig legal: Jeder kann auf öffentliche Gebäude und Mauern sprühen, sofern er nicht historisches Kulturgut damit zerstört.
  • Rio ist die meist besuchte Stadt Südamerikas, mit jährlich 2, 84 Millionen Touristen.
  • und nach den USA ist Brasilien das Land mit den meisten Schönheitsoperationen, 2,83 Millionen Eingriffe waren es vergangenes Jahr.

Rio ist: Umweltverschmutzung:

Rund 330 Tonnen Müll werden pro Monat ins Meer gespült, dazu kommen noch täglich 1,5 Milliarden Liter ungeklärtes Abwasser.

Favelas in Rio de Janeiro

F1Online / picturedesk.com

Rio ist: Fußball

Der ist in Brasilien Nationalsport. Mit fünf Weltmeistertiteln der Männer-Nationalmannschaft ist Brasilien die erfolgreichste Fußballnation der Welt.

Rio ist: Kriminalität
Die Mordrate liegt derzeit bei 37 Personen pro 100.000 Einwohnern. 80 der Morde werden durch Schusswaffen verursacht - 90 Prozent davon sind in Privatbesitz. (Judith Krieger)